Autor Thema: Frage zu MegaST  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Frage zu MegaST
« am: Do 23.04.2020, 17:38:03 »
Ich habe heute einen MegaST erhalten, in dem eine mir unbekannte nachträgliche Verdrahtung ist.
Kann mir jemand sagen was der Zweck ist?



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.109
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu MegaST
« Antwort #1 am: Do 23.04.2020, 18:05:24 »
Das ist original Atari und ein Patch um das Reset Signal zum DMA/ACSI Bus zu buffern ...

Ich meine so ist es möglich bei ausgeschalteter Megafile den ST weiterhin zu betreiben?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zu MegaST
« Antwort #2 am: Do 23.04.2020, 18:08:11 »
Ein großes Foto von dem Bereich wäre für mich hilfreicher, da du die Anschlüsse auch nicht augefführt hast. Aber vielleicht ist es was in der Art? http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=21

guest522

  • Gast
Re: Frage zu MegaST
« Antwort #3 am: Do 23.04.2020, 19:02:36 »
Das ist original Atari und ein Patch um das Reset Signal zum DMA/ACSI Bus zu buffern ...

Ich meine so ist es möglich bei ausgeschalteter Megafile den ST weiterhin zu betreiben?
Das klingt plausibel. Komisch dass ich bei den vielen Megas die durch meine Hände gegangen sind den Patch noch nie gesehen habe.  :)
Gibt es dazu Unterlagen?

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Frage zu MegaST
« Antwort #4 am: Sa 25.04.2020, 15:30:39 »
Moin,

ich kenne nur von "damals" eine Technical Note von Atari UK, die über Atari D dann an alle Fachhändler verteilt wurde. Dort wurde dieser Patch erwähnt als Lösung für Probleme mit Fremd-Harddisks, mehr als 2 DMA Geräten und/oder dem Atari SLM804 Laserdrucker.

Problem war bzw. ist, daß die RESET-Leitung sowieso ziemlich "flaky" ist und weitere Lasten das Signal nicht besser machen. Empfindliche SCSI Controller etc. "sehen" dann gern mal einen Reset, wo keiner ist - mitten im Betrieb sind dann die externen DMA Geräte nicht mehr erreichbar oder es gibt Datenfehler. Allerdings war dieser Patch nicht oft notwendig... meistens langt es, direkt am DMA Port einfach einen Kondensator 100pF zwischen RESET und Masse zu legen :-)