Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit STacy-Festplatte

<< < (4/6) > >>

jens:
Scsi ist Scsi, und Platte ist Platte, außer bei alten Macs - die wollen eine Platte, auf der Mac draufsteht. :-\
Geht inzwischen aber auch anders. ;D
Probier mal aus, von der Megafile aus die andere Platte zu finden.

kcr:
Geht nicht! Merkwürdigerweise erkennt er die Megafile nicht mehr sobald, wenn die andere Platte dran ist!?! Muss man für mehr als eine Platte irgendwelche Dip-Schalter umlegen?

STeFan:
Richtig Jens,
"Apple" Platten  (oft von IBM produziert :D ) laufen normalerweise an jedem Rechner. Die "spezielle" Firmware macht imho nicht viel mehr, als  die div. Laufwerke unterschiedlicher Hersteller auf ein einheitliches Masz zu bringen.
S kann z.B. Die "40er" Platte von Hersteller A als OEM 42 MB Kapazitaet haben die von Hersteller B aber 44. Findet man die Dinger im Apple wird man feststellen, dass beide exakt 40 MB haben.

Dass "fremde" Platten in alten Macs nicht laufen, ist auch keine Frage der Hard- oder Firm- ware, sondern eine des von Apple mitgelieferten Treibers. Mit anderen Treibern laufen auch "non-apple-drives".

Wenn Du zwei Platten dranhaengst musst Du ihnen unterschiedliche Adressen zuweisen.

Am besten aenderst Du vorlaeufig mal die Adresse der interne Platte auf eins, damit Du von der Megafile booten kannst.

btw: Du hast vorhin von 'nem TT geschrieben. Wie waer's wenn DDu die Platten erstmal in oder an dem testest und ggf. gleich einrichtest und dann versuchst sie im STacy zum laufen zu bringen?

kcr:
Ok, vielen Dank STeFan!

Werd ich heut abend mal ausprobieren, die Platten am TT. Wie kann ich die Megafile auf 1 setzen? Sonst noch Ideen? ???

Danke!
Kacper

jens:

--- Zitat ---Wie kann ich die Megafile auf 1 setzen?
--- Ende Zitat ---

Megafile aufschrauben und Jumpger umsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln