Ja aber warum wird die MAC Adresse nicht gesetzt? Laut lancetst.tos ist sie ja da.
Aus der Ferne nicht zu sagen. Ich habe den Quellcode jetzt nur kurz überflogen, aber anscheinend gibt es von den AM7990-Karten etliche unterschiedliche Varianten (jedenfalls deuten mehrere Schalter, die man beim Übersetzen setzen kann, darauf hin). Welche, die ihre MAC-Adresse im (batteriegepufferten) RAM haben (so eine habe ich in meinem TT), welche, die sie in einem EEPROM halten (sie aber nicht "von selbst" beim Starten dahinkopieren, wo sie sie selber brauchen) und welche, die sich gar keine MAC-Adresse merken.
Du hast möglicherweise die zweite Art, das könnte das Verhalten erklären. Aber macht doch nix, geht doch jetzt, oder?
Mal was anderes, ich nutze die bash und wenn ich ls eintippe oder ein anderes Komando kommt immer bash: ls: command not found
... was fehlt da?
der Pfadeintrag nach /usr/bin? Was sagt "echo $PATH"? Geht ein Aufruf mit vollständigem Pfad ("/usr/bin/ls")?
der symbolische Link /usr auf die Partition, wo /usr/bin liegt? Was sagt "ls -ld /*"?