Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCART-Kabel für STE (und Falcon)

<< < (2/5) > >>

Lukas Frank:
Da braucht es ja drei Kabel (ST, STE und Falcon) denke ich. Ich würde es mal mit einen kleinen Trenntransformator für das Audio versuchen. Auf der Ausgangsseite ohne GND Verbindung.

TPAU:
"trennen" und "GND" haben mich hellhörig werden lassen und da fiel mir das Stichwort "Mantelstromfilter" aus der Antennen/Kabel/SAT-Technik ein. Der wird einfach in die Antennen-Leitung gesteckt und trennt die Masse ab, um etwaiige Brummschleifen zu eliminieren.

Mit dem STE hab ich mal probiert, die Cinchstecker soweit rauszuziehen, dass sie noch gut sitzen, aber keinen Massekontakt haben. Bringt leider nichts, ist eher noch schlimmer.

Aber, die Lösung könnte in OBS-Studio zu finden sein, Stichwort "Audiofilter" (rechtsklick aufs Quell-Gerät, dann Filter). Der Filter "Gain" scheint ersten Tests nach geeignet zu sein, die Störgeräusche zu unterdrücken, ohne den "richtigen" Sound zu beeinflussen. Aber da muss ich mich noch mal schlau machen und weiter testen. ;)

Lukas Frank:
Ohne GND wird es nicht gehen. So ein Trenntransformator trennt galvanisch. Das Problem ist aber weiterhin das eine GND Verbindung über den Schutzleiter der Steckdose besteht. Die muss auch weiterhin vorhanden sein.

Wosch:
Hi,
durch das "bisschen" rausziehen kann man sich wieder andere Störungen einfangen
Am besten mit sowas testen:
https://www.conrad.de/de/p/monacor-fga-40-massefilter-1331730.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21409774158672%21%21%21g%21%21&ef_id=EAIaIQobChMI-oHUpvzR6AIVWeN3Ch1G2gqeEAQYCSABEgKsePD_BwE%3AG%3As&gclid=EAIaIQobChMI-oHUpvzR6AIVWeN3Ch1G2gqeEAQYCSABEgKsePD_BwE
Dann sind Ein- und Ausgang richtig abgeschlossen.Hab ich auch am Verstärker dran

Das mit dem SW-Filter ist so ne Sache. Das beste ist immer ein störungsfreies Signal. So ein SW-Filter kann auch nur versuchen eine wie auch immer entstandene Störung raus zurechnen. Ob und wie gut das klappt ist halt so ne Sache für sich. Ev. wird es schlechter oder verursacht andere Probleme. Bei meinem TV hab ich auch die digitalen "Bildverbesserer" ab oder auf minimum eingestellt. Wenn ich bei einem rauschenden Kabelanschluss einen "besseren" oder stärkeren Verstärker rein mache ändert sich nix. Weil ja das Eingangssignal schon schlecht ist. Also versuchen die Störung weg zu bekommen oder wenigsten zu minimieren. Dann kann man immer noch mit Filtern rumspielen

Gruß
Wolfgang

TPAU:
Das mit dem NF-Filter ist 'ne interessante Idee.
Werde ich mal, wenn ich wieder was bei reichelt (da bestelle ich eigentlich fast alles aus dem Elektronik-Bereich, ausserdem sind die Dinger da deutlich günstiger ;)) bestelle, dazupacken.

Bis dahin mache ich ein wenig Feintuning mit dem Gain-Filter von OBS, der (was ich gelesen hab) die Eingangs-Grundlautstärke regelt, also den Klang nicht beeinflusst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln