Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCART-Kabel für STE (und Falcon)

(1/5) > >>

TPAU:
Hi,

ich will mir ein Scartkabel speziell für den 1040STE und Falcon basteln.
Herkömmliche ST-Kabel haben ja nur Mono-Ton von Pin 1 des Monitor-Ports an Pin 2 und 6 vom Scart-Stecker. Meist einfache 1:1 Verbindung, ohne Widerstände. Wobei mein Original Atari-Kabel da im Scart-Stecker einen ca. 5,5KOhm Widerstand in diesem Strang hat! ???

Ich wollte bei dem zu bauenden STE/Falcon Kabel mit einem kurzen 3,5mm Stereo-Buchse auf Cinch-Stecker (Stecker abgeschnitten) Adapter-Kabel zusätzlich in den Scart-Stecker und die beiden Adern anstelle der Pin1-Ader an die Scart-Pins 2 und 6 (plus Masse) löten.

Frage ist halt ob ich da noch in jedem Pfad (links/rechts) einen Widerstand einlöten muss?

Fertig-Kabel (die es leider nicht mehr gibt hierzulande) für den STE haben dort Widerstände, wie man in diesem Video sieht: https://youtu.be/d_Rct04oH_w

Idealerweise sollte das Kabel sowohl für STE (Line-Pegel Ausgang?) als auch Falcon (Kopfhörer-Pegel?) zu gebrauchen sein.
Wobei Falcon nicht soo wichtig ist (da ich dort meist VGA benutze), Priorität hat der STE.

simonsunnyboy:
machs dir einfach und bestell in Frankreich. Die Kabel von diesem Shop funktionieren exzellent und die Jungs leisten Support. Es sei denn, das Frickeln steht im Vordergrund.

https://www.amedia-computer.com/en/video/185-rgb-scart-cable-for-atari-ste.html

TPAU:
Ah, interessant. Hatte bisher nur auf ebay eine englische Quelle gefunden.
Wenn ich das Symbol dort richtig deute, kann man aber wohl nur mit Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen?

Ja, ich wollte mal wieder frickeln, zumal ich die nächsten zwei Wochen (Zwangs-) Urlaub hab (Firma macht zwei Wochen dicht).
Ich hab ja auch alle Teile da, 13-pol. Atari-Stecker, Scart-Stecker, 8x0,34 Liycy Kabel, Audio Adapterkabel usw.
Nur hab ich bisher nichts im Netz gefunden, wie der Audio-Part eines STE-Scartkabels aussieht.

Hat hier jemand ein STE-Scartkabel und könnte die Audio-Leitungen mal widerstandsmässig durchmessen?

Brauchen tue ich das Kabel eigentlich "nur" für's Video-capturing.
Normal im Monitor-Betrieb hängt der STE (und Falcon) direkt an der Monitor-Soundbar. ;)

simonsunnyboy:
IIRC hatte ich mit Paypal oder IBAN Überweisung bezahlt, aber viel Spaß beim Basteln.

TPAU:
Nachdem nun mein Video-Capture Gerät da ist (Startech USB3HDCAP) und ich doch ziemliche Probleme mit dem Sound (sowohl STE (immerhin geht per Adapter Stereo) als auch ST, egal ob Scart oder VGA) habe, ist mir die Lust auf's Kabel-löten doch erstmal vergangen. :(
Hab egal auf welchem Signalweg (Monitor-Buchse, STE-Cinchbuchsen) teils ein derbes zirpen bzw. brummen wenn kein Sound kommen soll. Ist nicht immer, erst wenn man "was macht" (Fenster-Scrollbalken, irgendwas laden usw.). Nach Tasten-Klick herrscht wieder Ruhe und der Sound von Demos und Spielen wird auch störungsfrei abgespielt.
Diese Phänomene habe ich nicht an meiner NEC Monitor-Soundbar oder Bose Solo!
Naja, mal sehen was ich da mache. :-\

Erste Capture-Versuche am Falcon mit OBS-Studio sind vielversprechend, da hab ich keine Störungen.
Bis auf leichte Lautstärke-Schwankungen, ist vielleicht 'ne Einstellung in OBS, die ich noch nicht gefunden hab.

Ich mach zu dem ganzen Video-Capture Gedöns vielleicht nochmal einen eigenen Thread auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln