Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCART-Kabel für STE (und Falcon)
Atariosimus:
10µF/16V reicht aus. Kannst den Original Kondensator auch komplett entfernen und nur diesen
einlöten. Sieht besser aus und wer nicht grade Kenner des Boards ist wird auch nichts merken.
Die Gesamtkapazität errechnet sich übrigens bei einer Parallelschaltung durch Addition der
Einzelkapazitäten.
TPAU:
(Leiche ausgrab)
Hab gestern nun endlich mal den Kondensator (47 µF, 16V, low ESR) eingelötet, nachdem ich etliche Demos usw. gesehen hab, wo dieses Ghosting extrem auffällt.
Im GEM Desktop hab ich's kaum hingekriegt das Phänomen zu fotografieren, aber bei bewegten Objekten vor einfarbigen Hintergrund sieht's schon heftig aus!
Hab dazu mal ein Video gemacht. Ist für diejenigen, die diesen Patch schon gemacht haben natürlich nichts neues. Ich hab aber auch mal 'ne kurze Demo mit eingebaut, die den vorher/nachher-Effekt doch sehr deutlich zeigt!
https://youtu.be/oiRnOm1FYCc
Atari1970:
Hallo liebe Community,
ich bin ein Neuling in Sachen Atari und nun auf das hier angesprochene Thema gestoßen.
Zu meiner neuen Atari Sammlung gehören mittlerweile der 1040STF, 1040STFM, 1040STE, Mega STE.
Bei meinen STE Modellen sind die hier geschilderten Ghosting-Effekte vorhanden.
Auch ich habe die Hardware-Mods wie von exxos beschrieben eingelötet.
Der Ghosting-Effekt ist damit weg, allerdings das zusätzliche Zittern (seitliche Flanken) der Icons
in der mittleren Farbauflösung bleibt bestehen.
Ich habe sowohl low ESR Elkos genommen, als auch dem Versuch gestartet mit einem Tantal-Elko
zu operieren, ohne das Zittern in den Griff zu bekommen.
Bei meiner weieteren Recherche bin ich auf ein Accessorie-Tool zur Umschaltung auf 60Hz Bildwiederholungsfrequenz gestoßen. Mit einschalteten 60Hz ist auch das Problem mit dem Zittern weg und man hat ein gestochen scharfes Bild.
Für die Bildausgabe kommt beim mir ein Scartkabel, was über den OSSC-Konverter mit meinem LED-Bildschirm verbunden ist, zum Einsatz.
Falls von Euch einer eine bessere und dauerhafter Lösung kennt, wäre ich sehr froh über ein Feedback.
Viele Grüße
Martin
czietz:
Ich habe in einem meiner STs ein unsaubereres, zittriges Bild im Farbmodus bei 50 Hz bei schlechter Erdverbindung. Ich vermute eine Schwebung o.dgl. mit der Netzfrequenz. Denn wenn ich das Netzteil (also dessen mit PE verbundenen Metallrahmen) ordentlich mit dem Mainboard verschraube, ist das Bild schlagartig sauber und stabil.
Atari1970:
Demnächst werde ich das interne und originale Netztteil an meinem 1040 STe gegen ein
modernes Schaltnetzteil austauschen, sollte das einen Effekt auf das hier gennannte Problem
haben, so werde ich es natürlich gerne hier anmerken ;)
Sollte es aber noch weitere Vorschläge geben, gerne melden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln