Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

defekte PAM VME Netzwerkkarte ...

<< < (7/7)

Lukas Frank:
Super, vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich ersetze jetzt erstmal die HC durch LS wie auf der zweiten Karte vorhanden. Wenn das nichts bringt hole ich mir mal zwei neue SRAMs. Ich will die MAC Adresse nicht ändern aber ich meine die war mal im zweiten Teil wie auf den SRAMs vermerkt. Ein EEPROM hat die Karte doch garnicht.

Gäbe es zu diesem ganz anderen Problem eventuell Infos ? ->  https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15850.0.html

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.05.2020, 08:05:17 ---Ich will die MAC Adresse nicht ändern aber ich meine die war mal im zweiten Teil wie auf den SRAMs vermerkt. Ein EEPROM hat die Karte doch garnicht.

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal stark annehmen, dass der Karte (und wahrscheinlich auch dem Treiber) die MAC-Adresse völlig egal ist (beide schicken und empfangen nur Pakete).

Vereinfacht: beim Senden wird die MAC-Adresse einfach vorne an das IP-Paket drangehängt, beim Empfangen wird die MAC-Adresse mit der intern gespeicherten verglichen und wenn gleich, das Paket angenommen.

Damit das funktioniert, muss die MAC-Adresse 1. eine sein, die im Subnetz nur einmal vorkommt und 2. eine, die tatsächlich als HW-Adresse verstanden wird (das sind bei weitem nicht alle möglichen). Alles andere - so zumindest meine Annahme - sollte wurscht sein.

Torsten Lang:

--- Zitat ---Ein EEPROM hat die Karte doch garnicht.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt auch Karten ohne. Bei der aus dem anderen Thread sieht man ja sofort die Hinweise im Aufdruck auf eine RAM/ROM Option. Und auch die Anschlüsse für eine Batterie und Bestückungsoptionen für die entsprechenden Dioden (um das SRAM mit VCC vom Mainboard und Batterie speisen zu können).

Der geneigte HW-Entwickler wird hier sofort vermuten, dass die Daten im EPROM stecken (wo muss der Treiber dann natürlich wissen).

Gruß,
Torsten

Lukas Frank:
HC541 3x und 2x F245 alle durch LS ersetzt. Das Verhalten das die Karte nicht geht und dann doch bleibt. Habe noch zwei neue 62256 SRAM bestellt, sind aber noch nicht da. Die Fehlermeldung durch das lancetst.tos ist aber jetzt eine andere und zwar Error im Transmission Buffer ...

Ich hoffe mal das es an dem SRAM liegt ?

Lukas Frank:
So beide SRAM gegen neue getauscht und das Verhalten bleibt das gleiche.

Wenn der Rechner so einen Tag aus war bootet MiNT und das Netzwerk über die PAM ist nicht verfügbar. Starte ich hingegen unter SingleTOS das lancetst.tos welches mit Fehlermeldung endet und danach MiNT, läuft das Netzwerk einwandfrei. Nachdem das Netz unter MiNTmal lief läuft auch lancetst.tos unter SingleTOS fehlerfrei bis zur "alles OK" Meldung durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln