Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung

<< < (2/7) > >>

Wolfs:
Die beiden Falcons, die bei mir mitte der Neunziger im Studio Einzug gefunden haben sind beide in Chieftec Server-Tower eingebaut und mit passenden 680 Watt Chieftecs ausgestattet, welche ich vor 4 Jahren recaped habe. Dampf bekommen die genug.
Der eine davon macht die beschriebenen Unzulänglichkeiten der andere nicht.

NVRam Reset mit Tastaturkombi löscht wie erwartet und wurde schon mehrfach durchgeführt.
Danach lassen sich die Werte immer wieder ohne Probleme zurückschreiben und bleiben erhalten.

Was genau passiert denn beim Wechseln der Auflösung über das Desktopmenü?
Werden die Werte temporär in NVRam Register geschrieben, die mit BOOTCONF nicht erreichbar sind?
Ist dieser Teil des Rams defekt?
Selbst wenn hier Fehler passieren, warum "wacht" der Falcon nach dem Laden der NEWDESK.INF nicht wieder auf sondern erst wenn er eine Weile ausgeschalten war?

Thorsten Otto:
Nein, die Auflösung vom Desktop wird überhaupt nicht ins NVRAM geschrieben, lediglich ins NEWDESK.INF. Was im NVRAM steht, wird nur während des bootens benutzt, bevor der Desktop startet.

Wolfs:

--- Zitat von: Wosch am Mi 11.03.2020, 20:58:28 ---Hi,
das einfachste wäre ein anderes Netzteil testen.
Elkos sind bei dem Alter nicht zu unterschätzen
Wenn ich es richtig verstanden habe startet er nach dem Einschalten, also z.B. morgens mit der richtigen Auflösung? Ein Reset danach verursacht einen Start mit falscher Auflösung?
Falls ja , wäre eine Fehlersuche mit Kältespray nicht hilfreich
Gruß
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Der Ansatz mit dem Kältespray kam mir auch schon in den Sinn.
Wo würdest Du draufhalten Wolfgang?

Wolfs:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 11.03.2020, 22:32:04 ---Nein, die Auflösung vom Desktop wird überhaupt nicht ins NVRAM geschrieben, lediglich ins NEWDESK.INF. Was im NVRAM steht, wird nur während des bootens benutzt, bevor der Desktop startet.

--- Ende Zitat ---

Da wird sie aber nur abgelegt, wenn ich nach dem Wechsel der Auflösung die Desktopeinstellung mit "Arbeit sichern" speichere.
Mit dem Wechsel der Auflösung findet doch ein "Softreset" statt. Da müssen doch die veränderten Werte irgendwo temporär abgelegt werden.

Arthur:
Poste doch bitte mal deine favorisierten nvram Settings aus Bootconf.... Foto vom Monitor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln