Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung

<< < (5/7) > >>

Wolfs:

--- Zitat von: Arthur am Fr 13.03.2020, 10:56:15 ---Kannst du sehen das er bis auf den Monitor sonst normal durch bootet, z.B. der Zugriff auf Floppy und Festplatte normal stattfindet... die LEDs entsprechend blinken etc.?

--- Ende Zitat ---

Ja das tut er.
Ich habe mir dazu F030Free gezogen.
Das wird auch im "Dunkeln" ganz normal ausgeführt.
Wenn er dann nach längerer Standzeit normal aufwacht kann ich die veränderten Werte sehen.

Lukas Frank:
Vielleicht liegt der Fehler an den beiden Monitordetect Pins 19 und 18 am Monitorstecker auf dem Falconmainboard. Im Schaltplan ist der Pin19 mit V0 und der Pin18 mit V1 bezeichnet. Konnte im Schaltplan nicht sehen wo die hingehen. Wenn die umbeschaltet sind (Kontaktproblem?) wird der Videoteil auf 15kHz gesetzt. Vielleicht eine kalte Lötstelle? Mal die Platine mit einer Lupe genau anschauen und eventuell mal nachlöten. Eventuell könnte man die Pins im Fehlerfall auch mal nachmessen.

Wolfs:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 12:07:20 ---Vielleicht liegt der Fehler an den beiden Monitordetect Pins 19 und 18 am Monitorstecker auf dem Falconmainboard. Im Schaltplan ist der Pin19 mit V0 und der Pin18 mit V1 bezeichnet. Konnte im Schaltplan nicht sehen wo die hingehen. Wenn die umbeschaltet sind (Kontaktproblem?) wird der Videoteil auf 15kHz gesetzt. Vielleicht eine kalte Lötstelle? Mal die Platine mit einer Lupe genau anschauen und eventuell mal nachlöten. Eventuell könnte man die Pins im Fehlerfall auch mal nachmessen.

--- Ende Zitat ---

Er fährt nach längerem stehen GANZ NORMAL mit VGA 640x480, 16Color hoch..
Wenn man nach dem Booten vom Desktop einen Wechsel nach beispielsweise ST.High macht steigt er sofort aus.
Ich habe mir gestern jede Menge 19Pin Sub-D beim Händler um die Ecke gekauft und werde heute mal diverse Adapter anfertigen. Mal sehen wozu ich ihn zwingen kann.

Lukas Frank:
Wenn zwei Multimeter vorhanden sind mal im Betrieb mit dem VGA Adapter gesteckt V0 und V1 im DC Voltbereich beoachten ob sich da etwas tut?

Wolfs:
Was soll sich denn tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln