So, gestern hat sich die externe HDD wieder abgemeldet. Das Teil, was ich als aktiven Terminatur angesehen habe, ist wohl doch nur ein passiver, warum das alles bis gestern so prächtig funktioniert hat, kann ich nur vermuten:
Ich wollte die Platte neu partitionieren, bis gestern waren es folgende Partitionen:
512-1022-1022-1022-1022-1022-1022-1022-10000 (Größe in MB)
Da blieben noch ca. 19 GB ungenutzt. ich habe mit der HDDRUTIL.APP die Platte ausgewählt und eine zusätzliche Partiton von 10GB eingestellt, was auch funktioniert hat, aber ich habe vor der letzten Bestätigung abgebrochen, da ich mehrere Varianten ausprobiert habe. Wohlgemerkt, die Partitionierung wurde noch nicht durchgeführt.
Und ab diesem Zeitpunkt meldete sich zwar die Festplatte beim Gerätescan, aber die angelegten Partitonen wurden nicht mehr erkannt, auch nicht nach tatsächlicher Neupartitionierung (also mit Bestätigung). Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich warte jetzt mal auf meine aktiven Terminatoren um zu sehen, ob es tatsächlich daran liegt.
Eine weitere Vermutung: Die Festplatte kann auf LVD oder SE gejumpert werden, wobei ich daran nichts geändert habe. Nun war aber bei SCSI-1 HVD Standard, oder irre ich mich da? Bei dem 35C80 konnte ich im Datenblatt keinen Hinweis darauf finden, was er nutzt. Laut Definition funktionieren HVD und LVD/SE-Geräte nicht am gleichen Bus. Wird ein HVD-Gerät erkannt, schaltet alles mit LVD ab. SCSI-2 kann beides verarbeiten (aber eben nicht gleichzeitig) und ab SCSI-3 ist HVD nicht mehr implementiert. Kann noch jemand etwas dazu sagen?