Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Große SCSI-HDDs am Atari (Falcon)

<< < (3/5) > >>

Lynxman:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 29.02.2020, 14:21:12 ---Wie kann das sein da der Falcon Onboard eine passive Terminierung hat. Ich glaube da nicht dran ...

--- Zitat von: currock am Sa 29.02.2020, 13:57:12 ---Ich habe mich wieder etwas tiefer in die Thematik SCSI eingelesen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß passive Terminatoren eher eine Notlösung sind.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für Blödsinn !

--- Ende Zitat ---

Das kannst Du für Blödsinn halten oder auch nicht, fakt ist das die aktive Terminierung nicht zum Spaß an der Freude empfohlen wird.
Bei meinem Falcon habe ich damals (vor gefühlt 50 Jahren) auch eine aktive Terminierung gebraucht.

Lukas Frank:
Das eine Aktive Tereminierung besser ist und Vorteile bringt stelle ich ja nicht in Frage. Zu Zeiten von SCSI-1 war die passive Terminierung Standart und völlig ausreichend. Über den 53(C)80 Bus gehen maximal 2MB/s.

Lynxman:
naja, da der Falcon eine SCSI-II hat...

Lukas Frank:
Ja die Buchse aber nicht der Controller. Ist der gleiche allerdings in CMOS wie im Atari TT und der ATW800.

Lynxman:
Die Buchse ist SCSI-II, also musste Atari damit rechnen das SCSI-II-Geräte angeschlossen werden.
Daher wundert es mich nicht das bei der Terminierung es eben mit der SCSI-II-Empfehlung bei mehreren Falcon besser/überhaupt funktioniert.

Controller in CMOS? Na wunderbar, da ist dann zwar die Funktion gleich, aber die elektrischen Parameter können (und sind wahrscheinlich auch) anders sein.
Also sind Erfahrungen von TT und ATW nicht 1:1 auf den Falcon übertragbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln