Ich weiß natürlich, daß es nicht viele ST Book Besitzer gibt, aber vielleicht ist meine Beobachtung bzgl. der Nutzung einer seriellen Maus am ST Book ja gar nicht spezifisch, sondern auch schon im Zusammenhang mit anderen Atari ST, TT oder Falcon Rechnern aufgetreten und ich finde hier jemanden, der mir bei der Lösung helfen kann?
Bekanntlich ist ST Book nur mit einem Maus-Trackpad ausgestattet. Damit komme ich nicht wirklich gut zurecht. Ich finde es recht mühsam, den Mauszeiger damit zu schieben und zu positionieren.
Also betreibe ich am Modem Port (9 Pin männlich) eine serielle Maus und nutze den MOUSE.PRG Treiber von Thomas Baade (hängt unten an).
Leider funktioneren aber nicht alle meine seriellen Mäuse am ST Book, obwohl diese Mäuse mit dem selben Treiber problemlos an meinem 1040 STE oder TT oder Falcon funktionieren. Und das verstehe ich einfach nicht.
Wie kann das sein? Ich dachte bisher, daß eine serielle Maus, eine serielle Maus ist.
Wieso funktionieren alle meine seriellen Mäuse an 1040 STE, TT und Falcon, nicht aber am ST Book?
Daß es nicht am Treiber liegen kann, habe ich mittels des AT_MOUSE.PRG Treibers verifiziert, das obige Verhalten ist bei beiden getesteten Treibern identisch.
Mir ist aber aufgefallen, daß der Modem Port des ST Book recht spärlich belegt ist, vielleicht liegt's daran? Siehe Anhang.
Was mir aber total merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, daß die fraglichen seriellen Mäuse vom selben Hersteller stammen, es sind dies:
Mitsumi EW4ECM-S3101 (ST Book, 1040STE, TT, Falcon)
Mitsumi EW4ECM-S2401 (nur 1040STE, TT, Falcon)
Komisch, oder?