Non-ATARI > Hardware
Lifebook - Resource Conflict PCI Error
Neueralteruser:
Vor ein paar Jahren wurde hier im Forum win Siemens Lifebook verschenkt, ohne Arbeitssoeicher und HDD. Ich hatte zugegriffen und ihn mit 256 MB RAM und 80 GB Harddisk (über AMAZON damals beschafft) wieder nutzbar bekommen und als "Retro- und Testcomputer" (emulierte Homcomputer und Spielekonsolen und diverses) nutzen können. vor ein paar Monaten - oder gar ~ 1 Jahr - ging kein Start mehr. Der Festplattenzugriff ging inner schleppender und fiel dann ganz aus. Ich dachte sofort an einen HDD Defekt und stellte das Gerät erst mal beiseite, habe aber auch damals kaum daran gedacht, dem Problem genauer auf den Grund zu gehen. Nachdem ich bis jetzt erfolglos nach einer neuen HDD suchte, die auch "'n bissl größer" sein sollte, hatte ich mich entschieden, möglichst eine SSD einzusetzen, die es mit einem IDE Anschluß auch nicht unbedingt gibt wie Sand am Meer. Dann entdeckte ich bei einer Recherche bei AMAZON eine mSATA Platine, die als "SSD" angepriesen wurde und für ~32€ zu bekommen sei. Ich setzte das Teil erstmal auf meine Wunschliste, um danach noch eine pasende Adapterplatine / Gehäuse zu finden. Diese wurde für 8,49€ angeboten und dann auch gleich von mir angefordert, während die Bestellung des mSATA Platinchen für etwas später geplant werden mußte. Diesen Monat habe ich dann eine bestellt, die für ~32€ war zwar jetzt nicht mehr verfügbar bzw. unter den LINK dann für ~45€ nebst Versand angeboten, ich habe dann aber noch ein Angebot mit vergleichbaren Fotos für 42€ Versandkostenfrei finden können, vor- war Lieferung, gestern meine "SSD" zusammengebaut und ueute in das Lifebook eingesetzt - beim Starversuch gleich mal ins BIOS und ich mußte feststellen, daß keine HDD gefunden wird. Zweiter Startversuch, bei dem ich kurzerhand eine Bildausgabe wähend dem Booten wählte, zeigte mir dann die Erroranzeige dem Betreff entsprechend ...
Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen und helfen, das Prob zu beheben?
Neueralteruser:
Nachtrag: Ich sah gerade: Die SSD wird wohl jetzt auch angezeigt - was beim zweiten Bootversuch (mit Screenmeldungen) aber definitiv nicht geschah - aber trotzdem scheint kein Zugriff möglich!
Lukas Frank:
SSD wird doch erkannt.
Über Google findet man Aussagen von mit F2 ins Bios gehen und auf Werkseinstellungen zurück setzen und läuft wieder bis zu Mainboard platt ...
Arthur:
--- Zitat von: Neueralteruser am Do 06.02.2020, 13:24:58 ---aber trotzdem scheint kein Zugriff möglich!
--- Ende Zitat ---
1.Was oder wie hast du es versucht?
2.Wieviel Kerben hat deine M.2 SSD? Edit... habs gesehen
Neueralteruser:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 06.02.2020, 17:30:03 ---SSD wird doch erkannt.
--- Ende Zitat ---
Nach wohl mehr als 2 Bootvorgängen. Wie geschrieben hatte ich den zweiten Bootvorgang mit einer ersten Screen-Ausgabe durchreführet und konnte da noch nix davon lesen, daß eine HDD erkannt wird!
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 06.02.2020, 17:30:03 ---Über Google findet man Aussagen von mit F2 ins Bios gehen und auf Werkseinstellungen zurück setzen und läuft wieder bis zu Mainboard platt ...
--- Ende Zitat ---
Wo findest Du solche Angaben? Bei mir habe ich im Suchfeld ...
--- Zitat ---Siemens Lifebook Resource Conflict - PCI Serial Bus Controller on Motherboard
--- Ende Zitat ---
... eingegeben und bekomme zwar allgemeine Tipps und dabei lese ich nichts von Rücksetzung! Trotzdem: Versuch macht kluch ... werd's gleich mal probieren - was wird aber mit "bis zu Mainboard platt ..." gemeint sein ?
--- Zitat von: Arthur am Do 06.02.2020, 17:41:27 ---1.Was oder wie hast du es versucht?
2.Wieviel Kerben hat deine M.2 SSD? Edit... habs gesehen
--- Ende Zitat ---
Ich habe es mit mehreren Bootversuchen probiert, ua. auch mal mit entferntem DVD Laufwert und auch mal im BIOS Menue die serielle Schnittstelle "dissablet"! Dann hatte ich auch mal die Bootreihenfolge geändert und auch mal versucht, meinen Win 7 32bit Installationsstick zu booten (per Startmenü) ...
All das brachte mich nicht weiter. Ich kann nicht einmal das Startmenü laden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln