Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Der wohl ungewöhnlichste ST ever!
TPAU:
Bin gerade über ein YT-Video gestolpert, welches (scheinbar) einen normalen 520STFM zeigt.
Erst wollte ich ihn auf den etwas irreführenden Video-Titel aufmerksam machen, denn ein 520ST ist für mich sowas hier: https://flic.kr/p/2b4BbPy also externes Netzteil und Floppy.
Aber je mehr ich das Video anschaute, desto mehr klappte mir der Unterkiefer runter. Ab ca. 8:30 wird's richtig interessant. Dort sieht man eindeutig die äußeren Merkmale eines 1040STE (gab's mal 520STE?), also Stereo-Cinchbuchsen, die nicht nachträglich reingedengelt sind und die beiden Jagpad-Ports auf der linken Seite.
Im Desktop ist eindeutig ein "normaler" ST zu sehen, TOS mit Copyright 1986, 1987 (1.04?), keine Blitter-Option usw.
Das Gehäuse soll noch das Original-Siegel gehabt haben und Gehäuse-Unterteil "passt" zum Oberteil, von der Bezeichnung her, welches man im Folgevideo von ihm sieht (ab ca. 4:26).
Leider zoomt er zu nah dran, so dass man interessante Bereiche der Platine nicht sieht, Art des RAMs, Verbindung der Joy-Ports und Stereo-Cinchbuchsen zum Board usw.
Man sieht noch flüchtig den mutmasslichen Platz für den Blitter.
Entweder er will uns tierisch verar*** und zweigt zwei verschiedene ST(E), was ich nicht glaube, da seine Videos immer recht seriös wirken...
...oder aber das ist der kurioseste Atari ST, den ich je gesehen habe! :o
Lukas Frank:
Auf jeden Fall ein normaler Atari 520STE. Anstatt 4 Stk. Simm 256kB nur 2 Stk. Simm, also 512kB. Möglich sind TOS 1.06 oder 1.62 vielleicht auch eine Art Vorserien Version oder doch ein Fake, keine Ahnung.
Lynxman:
Copyright Datum und keine Rainbow Animation, der Rechner hat TOS 1.02
Blitter natürlich auch nicht anwählbar, da offensichtlich ST Chipsatz und kein Blitter verbaut.
Auf der linken Seite sollen Joyports sein und er macht ein wertloses gezoomtes Video in dem er irgendwie rumfilmt aber die interessanten Sachen sind nicht drauf, die Joyports links?
Wieso hat er nicht das Netzteil rausgenommen und die Ecke gefilmt damit man sieht ob die Audio Buchsen verbaut sind?
Der Typ behauptet auch noch in den Kommentaren des zweiten Videos das er das Gerät nicht mehr hat.
Für mich ist alles klar, da stimmt was nicht.
Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Dafür ist ein Foto nötig vom kompletten Motherboard oben und unten, ohne das was abgedeckt ist.
KarlMüller:
--- Zitat von: TPAU am Mi 01.01.2020, 20:15:49 ---...oder aber das ist der kurioseste Atari ST, den ich je gesehen habe!
--- Ende Zitat ---
Im großen und ganzen ist das wohl eben ein 520STM, wenn man das Board mal mit dem auf der Webseite vergleicht.
http://www.atari-computermuseum.de/1040st.htm
Am TOS sehe ich auch nichts besonderes, ist halt auf sechs ROM verteilt. Die Bezeichnung entspricht genau dem des UK TOS 1.02.
Das TOS in seinem anderen ist auch TOS 1.02, halt in der zwei Chip Version.
TPAU:
@Lynxman Kommentare des zweiten Videos? Bei mir werden keine angezeigt!
Es steht da zwar, dass zwei Kommentare da sein sollen, aber es erscheint nichts. :-\
Aber wenn er da schreibt, dass er das Ding nicht mehr hat, werden wir wohl nie erfahren, was es damit auf sich hat.
Und in den Kommentaren des ersten Videos schreibt er noch "but it is my favourite Atari ST from my collection..", hmmm... >:D
@KarlMüller wie meinst du das mit "nicht gefunden"? Die sechs TOS-ROMs zeigt er ja im Video und wie Lynxman schon richtig schrieb, kann es sich eigentlich nur um 1.02 handeln.
Und nein, es ist kein 520STM. Das auf dem Foto in meinem ersten Post ist (m)ein 520STM [/Erbsenzählmodus aus]! :P
edit: hab dein edit zu spät gesehen ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln