Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST "optimal" per HDMI am Monitor betreiben
Wosch:
Hi TPAU,
falls du Zeit, Lust und Muse hast, kannst du ja mal am Loewe den HDMI4 testen. Der HDMI4 ist direkt mit dem Display verbunden. Also mit weniger Elektronik dazwischen. Könnte also schneller sein als HDMI1-3.
Das der Monitor schneller ist, liegt vermutlich am TCon-Bord. Das ist die Schnittstelle zwischen Signal/Mainboard vom TV und dem Display. Da ist auch noch viel Signalverarbeitung drauf was die Geschwindigkeit verlangsamt. Am Monitor ist das einfacher gestrickt aber flexibler. Beim Monitor kommt es halt auf jede Millisekunde an.
Gruß
Wolfgang
TPAU:
Der bild3.40 hat nur drei HDMI und der dritte, den ich benutzt hab und der auf Gaming-Mode steht, ist der seitliche. ;)
Ich könnte nochmal 1 oder 2 probieren, die sich im Detail unterscheiden (ARC), aber ich glaube kaum, dass da bildverarbeitungstechnisch etwas anders ist.
Wosch:
Ok, du hast die FullHD-Variante. Die hat nur 3 HDMI-Eingänge die alle gleichwertig sind (bis auf ARC). Da brauchst du nicht weiter testen. Bei den UHD-Geräten sind 4 Eingänge vorhanden, wobei der 4. eine direkte Verbindung zum Display hat.
Gruß und guten Rutsch
Wolfgang
TPAU:
Hier nun mein (bis auf weiteres ^^) finaler Aufbau mit OSSC und HDMI-Switch.
Nur noch am Switch auf den gewünschten Monitor schalten, am OSSC das richtige Profil für Falcon oder ST wählen, fertig. ;)
Der HDMI-Switch ist schön klein, hat Metallgehäuse, ist bidirektional (1 Quelle auf 2 Monis, 2 Quellen auf 1 Moni), braucht kein extra Netzteil und ist sogar der günstigste den ich gefunden habe. Was will man mehr. :D
jeloneal:
Sorry, dass ich das Thema aufwärme. Aber hast du das Projekt schon gesehen? Zwar muss man hier in den Atari eingreifen (ST einfacher als STE), aber man hat danach ein perfektes Bild auf HDMI.
https://github.com/c0pperdragon/Amiga-Digital-Video/issues/6#
bzw.
https://github.com/IanSB/RGBtoHDMI
Hab mir mal ein fertiges RGB2HDMI Board bestellt und werde berichten, wie es sich im STE so macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln