Moin,
ich habe mit Hatari auf meinem Pi ein seltsames Tastaturproblem. Es handelt sich um eine vorinstallierte Version 2.0.0, bei der das Menü aufpoppt, wenn ich die Kleiner-Größer-Taste drücke. Ich habe es mit mehreren Tastaturen ausprobiert, immer das gleiche Phänomen.
Als Hotkey ist AltGr+F12 eingestellt, das funktioniert auch. Nur würde ich natürlich gerne die Kleiner-Größer-Taste zur Eingabe der entsprechenden Zeichen nutzen. Das checkkeys-Tool zeigt auch den richtigen Code (60=0x3c) für die Taste an. Hotkeys ohne Modifier habe ich gar nicht festgelegt.
Wenn ich Hatari mit der Option "--trace keymap" starte, werden alle Tastendrücke protokolliert, aber nicht die Kleiner-Größer-Taste. Auch ein Eintrag in einer Keymap-Tabelle hilft nicht weiter. Help und Undo konnte ich so problemlos auf F11 und F12 legen.
Hat einer eine Idee, was hier schief läuft.
Ich habe auch probiert Hatari selbst zu kompilieren (2.0.0 und 2.2.1), dann funktioniert die Taste auch wie gewünscht. Dafür bekomme ich beim Aufruf des Menüs Darstellungsfehler nach Mausklick und andere Tasten zeigen das unerwünschte Verhalten, u.a. die Umlauttasten.