Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ultrasatan für TOS 1.0

<< < (8/8)

Aramis:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.11.2019, 18:22:37 ---Kaufe dir ein USB Diskettenlaufwerk und Disketten dazu ...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mir verrätst, wo ich das bekomme?

Habe zwei hier liegen, die angeblich funktionieren sollten. Beide schreiben 720kB Disketten, also DD, nicht. :(

P.S.: Nachtrag
HDDRIVER funktioniert mit dem UltraSatan und liest sicher Fat16 Formatierte SD Karten?
(EUR 43,- sind aber ein fürstlicher Preis...)

Lukas Frank:
Ich habe zwei Y-E Data, Inc. Laufwerke die beide auch DD lesen und schreiben. Im Forum sind auch einige Hinweise dazu zu finden. Aber mit TOS 1.0 oder auch 1.02 gibt es das Problem das die Disketten nicht PC Konform formatiert sind. Ab TOS 1.04 gibt es das Problem nicht mehr. Ich meine der Atari kann mit DD PC Disketten umgehen aber andersrum nicht!

Der HDDriver macht ein spezielles Format TOS+Windows kompatibel plus ByteSwap format! Das ist kein reines PC FAT16 format.

Reines PC FAT16 geht nur mit BigDOS. Vielleicht auch mit EmuTOS Eproms im Rechner aber das weiss ich nicht?

Aramis:
Die Variante mit BigDOS klingt für mich am praktikabelsten. Hoffentlich klappt das...

Mal sehen, wo ich einen PC mit DD Diskettenlaufwerk auftreibe. Spätestens in zwei Wochen bin ich auf einem Retro Treffen.

Zwar geht es dort nicht um so neumoderne Computer, wie den ST, jedoch gehe ich davon aus, dass mir dort geholfen werden kann. Werde einfach mal ein Paket Disketten- und die notwendigen Tools mitnehmen.

Sollte das nicht klappen: Der WINTER ist noch lang. Bis zum Frühjahr habe ich bestimmt eine Lösung gefunden um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Schon mal ein großes DANKE an Euch für all die Infos.

MfL
der Eratosthenes

P.S.: Ich geb' dann Rückmeldung, sobald es Neues gibt.

Atariosimus:
...sofern das Forum bis dahin noch weitergeführt wird    ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln