Mit eurer Hilfe habe ich jetzt einiges heraus gefunden.
Es ist fast unmöglich eine unter Linux partitionierte CF am Atari zum laufen zu kriegen, zumindest ohne HDDriver. Wenn, dann sollte man es anders rum versuchen und die CF nicht bootfähig machen, sonnst kann Linux die nicht erkennen. Ahdi hat die >32 MB auch nicht gefunden, nur Hushi 6.08.
Ob das mit dem GM üblichen 12 MB besser klappt, weis ich nicht.
Aber:
Der Falcon erkennt an IDE 0 nur maximal 4 GB platten. Also maximale Gesamtgröße.
Ob das mit HDDriver anders ist weis ich nicht. Aber alle getesteten Treiber haben diese Beschränkung, weil Fat 16 nicht mehr kann. Und der Atari keine richtigen Partitionen macht, sondern logische Laufwerke.
Die maximale größe einer Partition, die auch funktioniert, liegt bei 2GB.
Also werde ich mir als Boot Laufwerk noch eine 4GB CF besorgen.
Richtige Partitionen führten dazu, dass der Atari glaubte es hingen mehr als eine Karte an IDE 0.
Nur mal so als Zwischenergebnis, falls noch so ein Anfänger wie ich versucht eine CF ein zu richten.
Ich hatte es aus irgendeinem Grund auch nicht geschafft, die Platte bootbar zu machen, trotz 244MB Gesamtgröße und verschiedener Treiber. Ich hatte sie mit CBHD eingerichtet und jeder Treiber hat sie erkannt. Und wenn es an der Karte liegt, egal. IDE 0 wird 4 GB und IDE 1 16GB. Aber interessieren tut es mich schon, woran es liegt.