Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI ST-Language-Disk
AndreasE:
Muß jetzt erstmal schauen wie ich die Dateien von meinem Rechner (bzw USB-Stick) auf eine ATARI formatierte Diskette bekomme :D Ein Freund müßte noch einen alten PC mit 3,5" Laufwerk haben. Es wird Zeit brauchen, aber Danke !
Gast120501:
Wichtiges Utensil in heutigen Zeiten: Ein USB-Floppy, was neben 1.44MB auch 720 kB Disketten schreiben kann. Vorsicht, das kann längst nicht jedes! Schau auf ebay nach welchen von IBM (für die Thinkpads), die können das. Es gibt auch andere, da kann ich aber keine generelle Empfehlung machen, hatte mal eins von Dell, das konnte es nicht, dann hab ich ein gleich aussehendes von Dell gehabt, das konnte es, ist aber mittlerweile kaputt.
Neueralteruser:
Am PC mit (am Besten eingebaut per Shugart - nicht jedes USB Floppy schafft DD) Floppy legst Du eine DD Disk ein und öffnest Du unter Windows die Eingabeaufforderung. Da gibst Du "format a: /t:80 /n:9" oder "format a: /f:720" ein, um sie neu zu formatieren und dann kannst Du darauf die Programmpakete kopieren, die für normal formatierte ST Disks bestimmt sind! Aber Achtung: beim Atari konnte man auch höher formatierte Disks anwenden und erstellen - je nach Mechanik waren sogar 85 Spuren möglich und bis 11 Sektoren. Allerdings sind die Formatierungen von mehr als 82 Tracks nicht unbedingt empfehlenswert und der Datensicherheit wegen 10 Sektoren je Track ausreichend!
AndreasE:
So, von einem Freund habe ich mir ein externes USB TEAC ausgeliehen, hatte aber nur noch eine Diskette welche wegen einem Fehler nicht formatiert werden kann. Selbiges Problem am ATARI :o Naja hole mir heute über ebay kleinanzeigen ein 10 Pack (Neue) Disketten und versuche dann morgen mein Glück. Werde auf jeden Fall weiter Feedback gaben. Danke für Eure Hilfe !
Gast120501:
Vorsicht, achte beim Kauf von Disketten darauf, dass es echte 720kb Disketten sind! Die HD-Floppys gehen nicht als 720er, schon garnicht in einem HD-Laufwerk. Denn das HD-Loch in der Diskette sorgt dafür, dass das USB-Laufwerk in den HD-Modus schaltet und dann nur noch 1,44 MB (doppelte Datenrate) schreiben will. Und wenn du das Loch zuklebst, reicht die Feldstärke des Schreiblesekopfes nicht mehr, um die HD-Magnetschicht zu beschreiben, denn DD-Disketten werden mit geringerer Feldstärke beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln