Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI ST-Language-Disk

(1/7) > >>

AndreasE:
Hallo,
da ich mir nach über 20 Jahren mal wieder gebraucht einen ATARI besorgt habe merke ich eben was ich alles "vergessen" habe...
Da der 1040STF scheinbar die dazugehörige Megafile 30 nicht erkennt (das Anschalten der Megafile hört sich "gesund" an). Nun habe ich ohne dazugehöriger Software wenig möglichkeiten einen Treiber zu installieren, wollte Fragen ob ich zwingend dazu die ATARI ST-Language-Disk brauche oder ob es alternativen (und wenn ja wo?) dazu gibt.
Bitter verzeiht mir meine unwissenheit, ich versuche gerade erst wieder mich da "reinzufuchsen" :-)

MfG ANdreas E.

czietz:
Auf der Language-Disk ist wimre gar kein Festplattentreiber drauf. Zu einer Megafile 30 stilecht wäre ja Ataris eigener Plattentreiber AHDI. Hier die letzte Version: http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Gast120501:
Auf der Language-Disk findest du keinen Festplattentreiber. Auf der Laguagedisk ist das Kontrollfeld und solche Sachen.

Für eine Megafile 30 reicht der Festplattentreiber "AHDI" von Atari. Auf jeden Fall macht es für den Unbedarften Sinn, mit dem anzufangen, weil er kostenlos ist (jeder der eine Megafile hat, hat automatisch eine Lizenz dafür), er ist weit verbreitet und die Bedienung ist gut dokumentiert.

Hier eine Anleitung: http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm (auf dev-docs.org findest du auch das Originalhandbuch zu den Megafiles und AHDI)

Zu AHDI gibts auch Alternativen, aber lerne erstmal anhand dieser Anleitung, wie man mit AHDI umgeht, dann hast du generell die Vorgehensweise gelernt, die auch für andere Plattentreiber gillt (Lowlevel-Format, partitionieren, Partitionen formatieren, Plattentreiber installieren, Laufwerke im Desktop anmelden, Arbeit sichern). Wobei, mit dem AHDI hast du eigentlich alles, was man mit der Megafile braucht. (es sei denn, du willst mal eine zweite Platte einbauen, dann kannst du auf CHBD umstellen, auch kostenlos.

Was es aber noch zu beachten gillt:

1. Wenn man den ST und die Platte gleichzeitig einschaltet, wird der ST die nie finden, weil sie so lange braucht, hochzufahren, bis sie bereit ist.
2. Wenn in der c:\desktop.inf keine Desktopymbole für die Plattenpartitionen eingetragen sind, wird man die Platte nicht sehen, auch wenn sie da ist. Das ist dann aber eine Sache, ob man die wenigen Funktionen des Standarddesktops beherrscht (Laufwerk anmelden, Arbeit sichern).
3. Die Platte kann nur funktionieren, wenn sie sauber hochfährt, was der Kenner an der Weise erkennt, wie die gelbe/rote Betriebs-LED der Platte blinkt, und wie die Platte beim hochfahren rumzirpt, wärhrend sie Lesetests auf diversen Spuren durchführt, und sich so das Format und die Kapazität aus der Lowlevel-Formatierung ausliest.

AndreasE:
@czietz, herzlichen Dank für den Hinweis.

@1ST1, herzlichen Dank für die Informationen.

Ich glaube der AHDI Festplattentreiber würde erstmal reichen. Habe zuerst die Festplatte eingeschalten und mir angehört wie sie "klingt" und die LED´s leuchten. Habe mir einige YT Videos zu dem Thema angesehen, daher denke ich das sie "richtig" klingt. Habe auch fast eine Minute gewartet bis ich schließlich den ST eingeschaltet hatte. Werde leider erst Morgen wieder Zeit finden das zu testen.

Danke nochmals

Gast120501:
Wenn sie sich beim Einschalten tatsächlich schon so verhalten tut, dann ist sie vielleicht schon bis zur Installation des Plattentreibers eingerichtet. Schalte sie ein, warte bis sie fertig ist, lege die AHDI-Diskette ein, lass den ST davon booten, und versuche mal Laufwerk C: anzumelden. Wenn das klappt, kannst du in den Aleitungen zum AHDI zu der Stelle springen, den Festplattentreiber zu installieren. Vielleicht ist sie dann schon bootfähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln