Du hast weiter Oben schon mal MetaDOS angesprochen! Das benötigt für den reibungslosen Betrieb einen BOS Treiber und einen DOS Treiber sowie eine CONFIG.SYS, in der in Textform alle notwendigen Daten stehen. Kennst Du das Programm-Paket "CD-Tools"? Das soll weitgehend alles automatisch erkennen und danach ein CONFIG.SYS File schreiben. Bei mir sieht (sah) es damals für den Manhatten folgendermaßen aus:
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sun Nov 14 16:24:54 2004
;
; devices
;
; ACSI 2: `TEAC CD-ROM CD-532S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END
Die Zeile "
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A" deutet darauf hin, unter welchem Buchstaben (hier "O:") ein CD-ROM angesprochen werden soll.
Ich hatte ein TEAC CD-ROM im Manhatten, das aber irgendwann nichts mehr machen wollte. Dann habe ich mir als Ersatz ein anderes Laufwerk gesucht und fand bei einem Verwerter (damals war Internet für mich noch Zukunftsmusik) einen gestriptes ausgeschlachtetes PC Gehäuse mit einem Toshiba SCSI CD Laufwerk. Nachdem ich fragte ind es an mich nehmen durfte, habe ich vergeblich versucht, es am ST zum Laufen zu bringen, in dem ich per Hand die Zeilen ...
; ...
; ACSI 2: `TEAC CD-ROM CD-532S' -> A
; ...
; ...
... editierte nach ...
; ...
; ACSI 2: `TOSHIBA CD-ROM {name}' -> A
; ...
; ...
Erst mit dem Anwenden von CD-Tool hat es geklappt und das Drive lief gut. Irgendwann fing dann der Computer immer mehr an Ausfallserscheinungen zu zeigen und - mittlerweile auch einen Internetzugang habend - ich meldete mich im Forum an um Hilfe bei der - leider erfolglos gebliebenen - Reparatur zu erhalten. Später habe ich ihn durch einen Mega STE ersetzt, der aber heute auch so seine Zicken hat. Da ich auch wirklich keine geeigneten Werkzeuge und entsprechende Werkstatt habe, soll jetzt ein günstig in der Bucht "geschossener" und durch Forenmitglieder aufgewerteter Mega ST4 als Ersatz dienen ...
Aber jetzt genug des OfTopic Geplänkel! CD-Tools solltest Du auf jeden Fall mal probieren - bevor Du - vielleicht unnötiger Weise - weitere Gelder Aufbringst ...!
Angesichts des Datum des Hardware denke ich weiterhin, dass es sich um einen Mitsumi-eigenen Steckverbinder (auch mit 40 Pins) handelt. 1994 waren diese proprietären CD-Interfaces weit verbreitet. Ich weiß nicht einmal, ob es ATAPI/IDE-CDROMs schon gab.
Da der
IDE Standard schon 1984 festgelegt wurde und ich in dieser Zeit auch meine ersten CD Audiogeräte gesehen habe, glaube ich im Gegensatz zu Dir, daß ein ähnlich gestalteter BUS nicht zumindest an ihm orientiert!
@alers
Wenn Du CD-Tools nicht hast und haben möchtest,schicke mir per PN Deine eMail!