Ziemlich knurrig mache ich mich daran, hier meinen Beitrag zu posten. Aber er ist wohl nötig. Knurrig bin ich, weil es mich eher anödet, mich mit solch einem Thema überhaupt befassen zu müssen; nötig ist es, weil ich mich davon wider Willen stark betroffen sehe.
Ansonsten finde ich es bei Forenbeiträgen überflüssig für immer und ewig editieren zu können, wenn man eine Mail schreibt oder einen Brief geht das auch nicht und auch in einer Unterhaltung ...
Das Forum, wie auch alle anderen ´Neuen Medien´, unterliegt anderen Bedingungen als Mail, Brief oder Unterhaltung. Editierung und Verlinkung gehören ebenso wie schnelle, zeitnahe Aktion & Reaktion zu ihren Wesens-Merkmalen. Deren Beschneidung bedeutet schlicht einen Rückfall in veraltete Denkmuster, ibs. juristischer Art.
Daher finde ich es bei Forenbeiträgen eher überflüssig, alte Fehler auf ewig aufzuheben. Für spätere Leser ist es sehr ermüdend, die Bereinigung von Fehlern en Detail nachverfolgen zu müssen. Wert zur Archivierung sind Wahrheiten, aber Irrtümer höchstens als Warnung (& dann mit der nötigen editorischen Kennzeichnung).
Und schlimmstenfalls machen sich manche (Ex-) Mitglieder sogar auf, um alle ihre Beiträge bis zum Sankt-Nimmerleinstag zurück zu löschen und so in vielen Themen eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen.
Beim Stöbern in uralten Threads des Forums ist mir auch dieser Fall aufgefallen, sehr bedauerlich. Man sollte sich aber fragen, was zu einem derart drastischen Verhalten geführt hat. Mobbing? Beleidigungen? Verleumdung? Intrigen? ... Habe ich in den nun mehr als drei Jahren Mitgliedschaft hier im Forum alles schon selber erlitten. Schlimm daran war für mich selber aber bloß, daß der Admin mir per PM auch noch verbieten wollte, mich dagegen adäquat zu wehren.
Es ist auch zu bedenken, daß nach der derzeitigen Gesetzeslage afaik jedermann ein Recht auf Löschung seiner Beiträge hat. Ich möchte aber hier gleich klarstellen, daß mir selber derartiges fernliegt. Ich bin, wie jeder in meinem Vorstelluns-Thread nachlesen kann, hier aus altruistischen Gründen angetreten und nicht um meine Eitelkeit zu polieren (wie so manch anderer). Indes, taub & unempfindlich gg. Schmerz bin ich nicht. Und wehrhaft bin ich auch.
... Denn die Editiermöglichkeit wurde in letzer Zeit leider auch mißbraucht, was ein Hinweis auf die immer schlimmer werdenden Sitten in diesem Forum ist.
Ja, den Fall, daß ein Anhang ohne Hinweis editiert wurde und der Autor mich dann auch noch anklagte, ich hätte Falsches getestet, den hatte ich ja schon mal
berichtet. Leider ist, wie sich herausstellte, derartiges technisch kaum zu verhindern. Schlimm auch, wenn ein Beitrag spurlos verschwindet, also vom Admin (oder sonst wem?) ohne jeglichen Hinweis gelöscht wird (wenn auch der konkrete Fall eher humorig ist: Mein Fastnachtsgruß vom Faschings-Dienstag). Noch schlimmer die Umbenennung von Thread-Titeln. Als verlangt wurde, meine Threads "Flo-Fragen" und "Minted Meat" umzubenennen, weil als ´Spitzen´ verdächtig, empfand ich das eher als lächerliche Bagatelle: Da lag die Häßlichkeit wohl im Auge des Betrachters (mal ganz davon abgesehen, daß ´Spitzen´ nicht justitiabel sind). Aber sachliche und wohlbegründete Kritik durch Titel-Änderung als Glaubens-Frage zu diffamieren, das geht mir entschieden zu weit. So geschehen mit
"GemBench Aussagekraft" .
Da gab es auch schon mal ein Forums-Mitglied, das hatte jahrelang als Signatur den Spruch: "Mitglied des Bündnisses gegen Bevormundung und willkürliches Löschen von Beiträgen". Die Sitten waren also in diesem Forum auch früher schon rauh.
Kurz zusammengefaßt:
Ich möchte meinen Mist selber editieren und nicht dabei gegängelt werden.
Ein jeder Autor hat das Recht auf seine eigenen Texte, also auch zur Korrektur - und das darf nicht durch umständliches Procedere (ie. Zwischenschaltung eines Moderators) behindert werden.
Ja, wenn Leute ihre Beiträge ändern und dann hinterher sagen "das hab ich aber nie gesagt", ist das blöd.
Ich habe es schon mal erlebt, daß ich mit genau dem Gegenteil dessen zitiert wurde, was ich tatsächlich geschrieben hatte. In dem Falle war ich froh, daß mein Original-Beitrag nie editiert worden war (also keinen entspr. Vermerk der Forums-SW trug) und so beweisbar war, daß nicht etwa ich geschummelt hatte. Offenbar vertrauen manche Intriganten darauf, daß andere nicht richtig lesen können und auf Fakes hereinfallen.
Nee, nee, es sollte weiterhin gelten: Gesagt (hier: geschrieben) ist gesagt.
Das ist eine Art juristische Sichtweise, die imho dem Forum nicht gut tut. Da sehe ich das Editieren genauso wie hier:
Der einzige Grund dagegen wäre ja, um halt das Argument "Du hast aber das mal so und so geschrieben" nicht greift. Nur wenn ein Forum so weit wäre, das es ein Grund ist, läuft eh schon was falsch. ...
Und dies hier:
... denn dann würden sich vielleicht mehr Leute überlegen, was sie schreiben.
assoziiert bei mir den Dieb, der auf einen anderen zeigt und ruft: "Haltet den Dieb!".
Zum Schluß mein Fazit:
Hallo zusammen, ich habe bemerkt das ich meine älteren Beiträge nicht mehr ändern und nur noch zitieren kann. Ich finde das nicht gut, wie ich auch schon mal bemerkt habe. So etwas sollte auch nicht still und heimlich geändert werden sondern offiziell angekündigt und evtl. auch vorher mit uns besprochen werden. Ich weiß genau welche Argumente jetzt aufgezählt werden, das ändert jedoch nichts daran wie das bei mir rüber gekommen ist. Ich fühle mich irgendwie enteignet und unter zwang. Ich heiße auch nicht Gehard Stoll und hab nicht vor meine alten Beiträge zu löschen... trotz alle dem möchte ich ab und an evtl. die ein oder andere Änderung, auch an alten Beiträgen vornehmen, so wie bisher.
Ich stimme Dir voll bei. Ich bin stocksauer über diese und weitere gutsherrliche Willkür von Johannes (und anderen?) und werde mich mit Beiträgen äußerst zurückhalten solange das anhält -
aber vielleicht ist ja genau das beabsichtigt. Hoffentlich hast Du Erfolg mit Deiner Reklamation - meine nutzte ja nix. Auf Verleumdungen & Verdächtigungen per PM zu antworten, das wurde mir verboten, und meine Beiträge standen ja schon seit vielen Monaten unter Zensur. Nun reicht´s.