Der Core muß ja für die Weiterentwicklung durch die Entwickler der Vampire nicht frei Verfügbar sein, oder übersehe ich da etwas?
Weil das so speziell gefragt wird. Apollo besteht im wesentlichen aus zwei "Komponenten"
1. SAGA - das ist die Schnittstelle nach außen, Prozessorbus zum Amiga/ST/..., RAM, Grafik, IDE/SD, Netz, USB und weitere Interfaces
2. Der eigentliche 68080 Prozessorkern.
SAGA will man als OpenSource freigeben, sobal das Teil Fullfeature ist, also alle Entwicklungsziele erreicht sind. Dazu soll - soweit ich weiß - auch ST-Hardware-Kompatiblität (Sound, Shifter, ...) und volle Funktionalität in ST-Boards gehören. Der eigentliche Prozessor wird nicht frei sein, es soll aber - was ich zuletzt mitbekommen habe, ich habe das Thema aber jetzt eine ganze Weile nicht verfolgt - es ist ja Sommer - und Foren-Urlaub - eine Basisversion geben, die aber nicht über die Fähigkeiten und Performance vom - ich weiß nicht mehr genau - 68040 oder 060 bei Originaltakt hinaus gehen, was ja auch schon ganz ordentlich ist. Diese Basis-Version soll jeder der eine Turbokarte (mit SAGA) bauen will, nutzen können. Die speziellen Features des 080 wie AMMX, Befehlserweiterungen und Optimierungen sollen sich nachträglich per Zahlung freischalten lassen. Das muss aber schon nicht mehr aktuell sein, daher unter Vorbehalt, war aber so mal im Apollo-Forum nachlesbar, findet sich dort bestimmt noch.