Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Suche GAL für HBS240 CoPro nachrüsten
Lukas Frank:
So ein MC68882 ist ja kompatibel zum MC68881. In der Chips&Chips steht das beim Mega STE dieser ab und an abstützen kann wenn da ein 82 verbaut wird. Die FPU Anbindung ist ja bei der HBS240 die gleiche wie beim MSTE.
Gast120501:
Falls ihr es schafft, einen kompletten GAL-Satz für den HBS-240 herzustellen, und das Ding funktioniert wieder, dann hätte ich auch gerne einen kompletten Satz programmierter Chips. Ich habe nämlich daheim noch einen kaputten HBS-240 rumfliegen, bisher eher als Totalschaden klassifiziert, weil den vor ~30 Jahren ein auf einmal defektes Amiga-2000-Netzteil einst zusammen mit einem auch gegrillten 520ST-Board mit etwa 15V auf der 5V Leitung gegrillt hat. Ist dann halt in eine Teile-Kiste gewandert, und läuft mir gelegentlich über den Weg, wenn ich mal nach Bastelschätzen suche.
MarkL:
Unterscheidet sich nun der GAL vom MSTE und vom HBS240 eigentlich ?
Lukas Frank:
Ja na klar ...
Die Einbindung ist aber immer die gleiche bei allen 68000 -> FPU
Lao Mu:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.08.2019, 08:21:00 ---So ein MC68882 ist ja kompatibel zum MC68881. In der Chips&Chips steht das beim Mega STE dieser ab und an abstützen kann wenn da ein 82 verbaut wird. Die FPU Anbindung ist ja bei der HBS240 die gleiche wie beim MSTE.
--- Ende Zitat ---
Das heißt die MC68882 ist mit dem MC68881 grundsätzlich voll kompatibel (Wenn man die gelegentlichen Abstürze mal übersieht)? :D Ist natürlich eine alternative Möglichkeit.
Die PAL CE 16V8H 25PC/4 sind schon auf dem Weg und dem MC68881 der bei mir hier seit Urzeiten rumliegt vertraue ich auch nicht so ganz. Hab schon begonnen zu recherchieren ob man adapter von 68p PGA >> 68p PLCC irgendwo herbekommt (Vielleicht auch selber machen) um dann einen MC68881FN16 aus einem Mega STE einzusetzen. Mit einem zusätzlichen 64p DIP Sockel kommt die HBS240 hoch genug das, dass man passend machen könnte. Hat das ne Chance auf Erfolg ? :-\ Wäre zumindest günstiger als der ori. MC68881 PGA...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln