Hallo Allerseits,
um mal den Frank nochmal zu loben und gleichzeitig nicht mehr allzu sehr zu nerven, wollte ich hier meinen Mega 1 vorstellen, den ich dank Franks großartiger Arbeit und Hilfe zum Leben erwecken konnte. Und natürlich habe ich auch wieder ein Anliegen, aber hier zunächst mal die Daten.
Es ist sozusagen ein Wolf im Schafspelz - aussen ein scheinbar "normaler" Mega 1, innen aufgerüstet bis an die Zähne: HBS 640 mit 36MHz & FPU, 4MB RAM + 8MB MAGNUM ST, TOS 2.06, MEGA 4000 Grafikadapter mit ET4000 GraKa, RS-Turbo Beschleuniger für die serielle Schnittstelle, 1,44MB HD-Floppy, Ultrasatan intern als Massenspeicher - um das Ganze abzurunden darf eine Atari-Laser Maus natürlich nicht fehlen.
Und das Beste, alles funktioniert
Naja, fast... und hier kommen wir zu meinem Problem: Generell habe ich festgestellt, dass der Rechner etwas zickig ist. Nicht jede Software läuft, vornehmlich Spiele haben öfters nicht funktioniert, aber damit muß man wohl Leben bei so einem hochgezüchteten Atari.
Das Problem, was ich aktuell habe, ist NVDI 5. Ich schaffe es nicht NVDI neben dem Nova Treiber sinnvoll zum Laufen zu bringen. Ohne NVDI funktioniert der Nova-Treiber einwandfrei. Auflösungen werden korrekt eingestellt. Installiere ich NVDI mit der Option Nova, ignoriert der Treiber scheinbar alle Einstellungen im XMENU und zeigt mir immer die gleiche beschnittene (monochrom?) Auflösung. Siehe Screenshot.
Habe auch mit der Option ET4000 probiert - da stürzt er mit zwei Bomben ab. Ich kriege NVDI mit Nova nicht zum Laufen.
Habe mehrfach probiert, jedes Mal alle NVDI Überbleibsel der vorherigen Installation gelöscht, Assign.sys, NVDI.inf, Gemsys Ordner, NVDI im Auto Ordner. Reihenfolge stimmt auch. Nutze den neuesten Treiber von Ideks Seite. Version für T8. T0 stürzt ab.
Bin mit meinem Latein am Ende und will den Frank nicht ständig nerven
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?