Viele kenne das, man hat alte Programme die glücklicherweise auch auf heutigen Windows-Versionen noch laufen. Wenn man deren Hilfe benötigt, z.B. per F1-Taste oder dem Hilfe-Menüeintrag dann war's das allerdings. Das alte Hilfe/HLP-Format wird nicht mehr unterstützt. Es gibt diverse Seiten die sich damit beschäftigen das alte Format nachträglich wieder zu implementieren, dabei bleibt, zumindest bei, mir ein mulmiges Gefühl. Microsoft hat es u.a. aus Gründen der Sicherheit nicht mehr unterstützt.
Vorhin hatte ich mal wieder so ein altes Programm mit einer solchen Hilfe-Datei. Statt des erwünschten Inhalts öffnete sich der Edge-Browser mit folgendem Inhalt:
Fehler beim Öffnen der Hilfe in Windows-basierten Programmen: „Feature nicht enthalten“ oder „Hilfe wird nicht unterstützt“Bis vor Windows 10 läßt sich das für ältere Windows-Versionen auf der Seite direkt nach installieren.
Heute kam mir allerdings zum ersten spontan mal die Idee mit "was ist denn mit Konvertieren". Und hab direkt ein passendes Programm dazu gefunden... für Privat ist es kostenlos.
Ich hab meine HLP-Datei damit innerhalb von 5 Minuten nach *.CHM konvertiert.
Kleine Einschränkungen gibt es:
1. Die Datei muß per Doppelklick aufgerufen werden. Über F1 oder das Hilfe-Menü geht es nicht mehr.
2. Es gibt wie bei Konvertierungen manchmal kleinere Fehler...
diese kann man gedanklich ausblenden oder das Ergebnis überarbeiten bis es passt.
Das Programm gibt es hier:https://www.helpndoc.com/de/schritt-fuer-schritt-anleitungen/so-konvertieren-sie-eine-winhelp-hlp-hilfedatei-in-eine-chm-hilfedatei-html-help/Evtl. fehlt noch ein Programm von MS nämlich htmlhelp.exe, wenn dieses fehlt wird es währen der Konvertierung angezeigt und kann per klick auf den Link herunter geladen werden.