Die Stecker und Buchsen sind nicht dafür gedacht 2-3 mal täglich rein und raus gesteckt zu werden. Für das trennen der Verbindung kannst du auch den Lan-Adapter per Software deaktivieren.
Dann hätte man aber nicht anfangen sollen solche Buchsen in Notebooks zu verbauen.
Ich bin im Büro jeden Tag mit dem Notebook unterm Arm unterwegs.
Hier geht WLAN, hier nicht, dort mal viele eingeloggt...
Und dann noch jeden Abend den Notebook einschließen.
Zumindest die Buchsen an meinen Notebooks haben nie aufgegeben.
USB allerdings schon, siehe Basteltagebuch...
Mini und Micro-USB sind mechanisch eine ganz üble Schache. Wenn man sein Handy 1x pro Tag laden muss, gehen die Kabel ruckzuck kaputt. Und slebst wenn das Kabel ständig fest bleibt, ich hatte mal ein Garmin Nüvü Navi im Auto, 2 Jahre nach dem letzten kostenlosen Kartenupdate, das heißt das Ding war quasi fest im Auto, funktionierte das Navi nicht mehr, weil die USB-Verbindung, über die es aus dem Zigarettenanzünder geladen wurde, kaputt war. Zum Glück geht der Trend jetzt zu USB-C, das scheint stabiler gebaut zu sein.
Auf jeden Fall sind die Kabel schlechter geworden.
Die Kabelsorte (Micro-USB) die ich vor 10 Jahren mit meinen FlashCards mitgegeben habe sind bei mir immer noch im Betrieb. Ich habe neuere Kabel die schon Kaputt gegangen sind. Auch bekommt man nicht mehr so hochwertige Buchsen.
Bei Micro-USB sieht es noch finsterer aus. Habe schon mehrere Micro-USB-Kabel fürs Navi entsorgt. Und ich habe auch schon ein paar Buchsen bei verschiedenen Geräten austauschen müssen.