Moin,
kein Plan ob noch gross jemand hier was liest bzw. noch schreibt, ich mach das mal
Nach ewigen Zeiten hab ich meinen F030 reaktiviert. Das war mal ein Umbau in ein Lighthouse Gehäuse wobei hier noch diverse Komponenten im Rechner verbaut wurden. U.a. auch ein 2. HDD Controller. D.h. der Falcon hat sowohl SCSI als auch IDE verbaut. Dummerweise war jetzt nach etlichen Jahren (wie wohl bei den meisten) die Batterie platt. Dremel zur Hand und feuerfrei. Batterie frei gedremelt und dann komplett heraus geholt und neues Batteriefach eingelötet. Das klappt alles soweit. Die Uhr läuft wieder, das NVRam bleibt erhalten. Aber jetzt hab ich andere Probleme.
1. Beim bewegen des Trackballs (oder Maus, egal was), fängt die Tastatur an wie blöde drauf zu reagieren. Musste dann, um sicher zu stellen dass das nicht der Tastaturchip ist, die Tastatur öffnen um das Anschlusskabel entfernen zu können um dieses eben an eine andere Tastatur anschliessen zu können. Dummerweise wurde auch hier mal bescheuert rum gebastelt und ein Din Female an die Tastatur gelötet und am Falcon eben eine Male Buchse (frag mich eh wie man auf so einen Müll kommt). Leider hat das aber nichts bewirkt. Die Tastatur reagiert immer noch auf Maus bzw. Trackball und fängt an, wild eine Taste gedrückt zu lassen.
2. habe ich massiv Probleme mit dem Bild. Es erscheinen überall auf dem Bildschirm immer wieder Streifen die auch wieder verschwinden. Das geschieht über den gesamten Bildschirm hinweg. Kein Plan was das sein kann. Um auch hier sicher zu stellen dass das nicht am Monitor liegt, hab ich diesen mal ausgetauscht und zudem auch einen SM124 testweise angeschlossen (meine Güte was ist der doch so klein...)
Der F030 ansich fährt soweit aber hoch und läuft auch. Netzwerk funktioniert auch und so lange ich nicht die Maus bewege, hält das auch alles aber eben dieses Bild ... Das ist mal mehr, mal weniger.
Der VGA Monitor jedenfalls ist 100% in Takt da ich den ja auch am TT verwende und der läuft einwandfrei was hier auch für den Mega STe gilt (den ich über einen Adapter am VGA hab).
Die Frage ist, was ist das, woran kann das liegen ? Die Bildstörungen und eben der Tastenklick bzw. die Tastatur, die auf Mausbewegungen ziemlich heftig reagiert
All diese Dinge hatte ich damals nicht. Hab schon überlegt ob das eine oder andere Bauteil im F030 evtl. mittlerweile am kaputt gehen ist da der Rechner ja auch seine besten Jahre hinter sich gebracht hat und ich selbst hab den ja auch schon über 20 Jahre. Aber er ist nie wirklich im Dauerbetrieb gewesen.
Markus
[Edit Johannes: Betreff konkretisiert, bitte Wortwahl beachten, danke!]