Software > Software (16-/32-Bit)

Maxon Harlekin95

<< < (2/3) > >>

MJaap:

--- Zitat von: kcr am Do 20.06.2019, 16:12:29 ---Mahlzeit Allerseits.
Wurde im englischen Schwester-Forum auf Harlekin95 angesprochen - und zwar scheint es sehr gesucht zu sein, ja schon fast eine Legende  ;D

Tatsächlich habe ich es. Sogar mit Anleitung. Nun meine Frage:

Ist es rechtlich ok es hier oder dort zum Download bereitzustellen oder doch eher bedenklich? Möchte da jetzt natürlich keinen unnötigen Stress haben, andererseits teile ich gerne mit der Atari-Community ;-)

Sollte es Abandonware sein, könnte ich es hier und / oder dort samt gescannter Anleitung mal posten.

--- Ende Zitat ---

So was läuft am Besten per PM und dann taucht das Programm - Magie! - auf einer sehr bekannten Atari-Website auf ;-)

"Abandonware" gibt es in rechtlicher Hinsicht m.W. nicht. Hier trifft eine veraltete Gesetzgebung mit langen Schutzfristen und ohne Archvierungspflicht (die es für Print-Erzeugnisse z.B. gibt), auf ein Produkt, welches schneller den Bit-Tod stirbt, als von alleine Public Domain zu werden. Darüber hinaus bleibt es ohnehin jedem Website-Betreiber selbst überlassen, wie er mit Uploads aller Art umgeht.

1ST1:
Oder man kontaktiert einfach mal selbst Betreiber einschlägiger Abandonend-Software und bietet seine Schätze dort mal an...

Arthur:

--- Zitat von: MJaap am Sa 22.06.2019, 15:48:43 ---"Abandonware" gibt es in rechtlicher Hinsicht m.W. nicht. Hier trifft eine veraltete Gesetzgebung mit langen Schutzfristen und ohne Archvierungspflicht (die es für Print-Erzeugnisse z.B. gibt), auf ein Produkt, welches schneller den Bit-Tod stirbt, als von alleine Public Domain zu werden.

--- Ende Zitat ---

Da wird sich wohl leider auch nichts daran ändern... der große Nachteil ist das man Rechtlich gesehen ein Raubkopierer ist. So gesehen bedanke ich mich bei den vielen vielen Programmieren und Autoren die uns Ihre Software und Bücher unentgeltlich überlassen oder teilweise noch mit Quellcode zur Verfügung stellen. Hut ab.

ari.tao:
Bei Filmen hat es auch sehr lange gedauert, bis die archiviert wurden.
Wenn es fast zu spät ist, dann kommt der Staat endlich auf die richtige Idee...
-------

--- Zitat von: MJaap am Sa 22.06.2019, 15:48:43 ---So was läuft am Besten per PM und dann taucht das Programm - Magie! - auf einer sehr bekannten Atari-Website auf ;-)
--- Ende Zitat ---
Seltsam, seltsam  :o
Die Angelsachsen scheinen da (auf Grund ihrer Rechtslage?) etwas mutiger zu sein als wir.

TheNameOfTheGame:

--- Zitat von: MJaap am Sa 22.06.2019, 15:48:43 ---So was läuft am Besten per PM und dann taucht das Programm - Magie! - auf einer sehr bekannten Atari-Website auf ;-)

--- Ende Zitat ---

Oy vey, jetzt hast du den "jinx" gewirkt.  :D :D

Dies ist eine 25 Jahre alte Software für eine Plattform mit Benutzer in den Hunderten ...niemand wird egal, ob diese mit Ausnahme der Atari-Community freigegeben wird.

Schauen Sie sich diese Website an: [entfernt, JH]

Stoppt Microsoft sie für die Erhaltung der alten Versionen von Windows und Excel?

Und dann haben wir unsere kleine Atari-Welt. Es ist OK, diese Software zu teilen. Kein Schaden ist getan.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln