Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
X-Ray:
--- Zitat von: Guus.Assmann am So 19.05.2019, 23:04:06 ---Ein Osci hab ich schon. (übrig meine Ich)
Kleine Probleme, gross und empfindlich. 8)
--- Ende Zitat ---
Hatte mir bereits ein kleines Oszilloskop bestellt, ein Quimat 2,4" Zoll DSO Shell.
Dachte das wird wohl reichen für mich kleinen Bastler.
Wollte heute nach Anleitung eine Floppy 1050 justieren, aber leider ist bereits dafür wohl nicht empfindlich genug.
Die angezeigten Umgebungsstörungen sind ebenfalls enorm, finde ich.
Da ich aber so wenig damit machen würde, wollte ich natürlich keine Unsummen ausgeben.
Lukas Frank:
Laut Netz geht das Teil nur bis 200kHz ...
czietz:
--- Zitat von: X-Ray am Di 28.05.2019, 00:08:11 ---Die angezeigten Umgebungsstörungen sind ebenfalls enorm, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Störungen wirklich aus der Umgebung kommen und nicht schon im Scope selbst entstehen, hilft vielleicht ein richtiger Tastkopf anstelle der mitgelieferten Krokoklemmen.
Guus.Assmann:
Welchen Abgleich soll am 1050 gemacht werden?
Nür den Abgleich für Spuren ist empfindlich und braucht einen Specialdisk. (Ergibt ein "Katzenauge" Bild)
Da ist wohl mehr als 200kHz auch nötig.
MFG/
Guus
X-Ray:
Ich hatte mir eine vernünftige 100MHz Prüfspitze dazu bestellt.
Die Mitgelieferte funktioniert zwar, aber hat noch mehr Störungen.
Die 1050 läuft, liest und formatiert, nachdem ich die Geschwindigkeit korrekt mittels der Atari Software eingestellt hatte.
Allerdings wollte ich mal nach folgender Anleitung die anderen Einstellungen überprüfen:
http://atariage.com/forums/topic/282626-howto-adjust-analogue-part-of-fdc-279x-in-a-1050-disk-drive/?hl=tf_hh
Dort wird beschrieben, dass ein 125KHz Signal anliegt, das DSO Shell soll bis 200KHz schaffen.
Wenn ich das bei meinem Laufwerk messe, zeigt es mir knapp 50KHz an.
Daher dachte ich bislang, mein Gerät kann das nicht messen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so stark daneben liegen könnte, allerdings habe ich noch nicht versucht es an der Einstellschraube auf 125KHz zu drehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln