Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Zweites IDE Laufwerk im Falcon (Zip-Drive 40PIN)

<< < (5/10) > >>

Arthur:
@kcr, wenn du deinen Durchbruch stopfen willst könntest Du einen IDE-Card-Reader verwenden.

Evtl. hat so etwas schon jemand getestet... sonst vorher mal Uwe Seimet fragen.

Gast120501:
@Arthur, wo gibts den denn?

@kcr Das mit dem IDE auf CF ist das Beste, was du machen kannst.

Wenn das stimmt, dass die 12V so schwach sind, habe ich eher Glück gehabt, dass das mit dem CD-ROM ging. Zweite Floppy geht im Falcon sowieso nicht, denn der hat nur 1 Drive-Select-Signal. Floppy braucht man am Falcon sowieso so gut wie nie, wenn man sich eine andere Datenaustausch-Möglichkeit geschaffen hat.

kcr:
Hört sich interessant an mit dem Card Reader. Aber so oder so brauche ich doch für jedes IDE-Gerät hier die gleichen Kabel - sprich für CD-Rom, Zip oder Card Reader. Das ist glaube ich erstmal mein Hauptproblem, die richtigen Kabel zu besorgen. Welches IDE Gerät am Ende reinkommt könnte man ja dann einfach ausprobieren. Vielleicht habe ich ja auch Glück wie 1st1  ;)  Zip und Floppy werden in den seltensten Fällen gleichzeitig benutzt - ebenso das CD-ROM.

Am Board hat der Falcon 44Pin. Daran läuft momentan bei mir eine 2,5" Festplatte (wird evtl. noch gegen CF getauscht). Dann kommt das zeite IDE-Gerät mit 40PIN. Das braucht dann das "breite" IDE-Kabel und hat eine Molex Buchse. Wie löse ich das am Besten?

@1ST1 Das man am Falcon keine zweite Floppy anschliessen kann wußte ich nicht, aber jetzt wo du es sagst, habe ich noch keinen Falcon mit zwei Floppies gesehen... ist ja ein Ding. Vom TOS ist eine zweite Floppy ja eigentlich quasi "vorgesehen".

Gast160608:
Doch, doch - irgendwo habe ich auch schon mal eine Anleitung gesehen (DoIts?), wie man dem Falcon zu einer zweiten Floppy verhilft.
Aber eine Floppy am Falcon braucht man nur, wenn man mal in Verlegenheit kommt, von Diskette booten zu müssen... Sinnvoll wäre daher imho, die Floppy ´rauszuwerfen und einen externen Anschluß zu machen.

Vielleicht ist dieser Adapter 44 -> 40 nützlich:
   https://www.reichelt.de/2-5er-3-5er-adapter-44-40-polig-inkl-stromvers-ata-44-40a-goo-p227283.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5onA_4T_4QIVjeF3Ch06XADqEAQYBSABEgI0lPD_BwE&&r=1
Habe ich mehrfach benutzt.

Gast120501:
Für die von mir verlinkten IDE-CF-Adapter brauchst du ein IDE-Kabel das an beiden Enden 44 polige Anschlüsse hat. Mehr nicht, denn in diese Adapter lassen sich 2 CFs reinstecken. Der Falcon hat 44 Pins onboard, die Adapter auch.

https://www.ebay.de/itm/20cm-FLACHBAND-IDE-KABEL-44-POL-44-PIN-BUCHSE-FUR-2-5-6-35cm-FESTPLATTE-MR-1/312533546762?hash=item48c473770a:g:8KsAAOSwp3dcUH-M

So eins, mehr nicht. Nur mit der Länge musst du schauen.

Ja, TOS kann auch im Falcon durchaus mit 2 Floppys umgehen, und es gibt einen kleinen Schaltungstrick, mit dem man das zweite DS Signal rekonstruieren kann. Aber es macht keinen Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln