Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/3

<< < (4/6) > >>

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: AtariMax am Mi 01.05.2019, 22:58:22 ---Warum ich mich überhaupt mit den Gedanken einer Turbokarte abgebe, sind die Monitore.
Ich kann die Dinger einfach nicht ab, eine ET4000 inkl. Adapter habe ich, habe mir aber sagen lassen, das dies nichts bringt ohne Turbokarte. Ein TFT sollte es aber sein.

--- Ende Zitat ---

Ich will dir deinen Turbo-ST nicht ausreden, eine PAK ist eine tolle Sache. Aber welche Monitore kannst du nicht ab? Natürlich ist ein SM124-Röhrenmonitor kein TFT, aber das Bild ist gestochen scharf.

Und auch wenn es ein TFT sein soll, den kann man dank weitgehender VGA-Kompatibilität des "ST-Hoch"-Signals auch direkt am ST haben, ohne Grafikkarte. Dann hat man zwar meist nur 640x400 Pixel in 2 Farben, aber eben ohne Turbo und Karte. Ein Adapterkabel reicht.

Einige wenige TFTs können auch die ST-Mittel und ST-Niedrig-Auflösungen, Hinweise dazu gibt es im Forum.

SolderGirl:

--- Zitat von: AtariMax am Mi 01.05.2019, 22:58:22 ---Ohje.
Warum ich mich überhaupt mit den Gedanken einer Turbokarte abgebe, sind die Monitore.
Ich kann die Dinger einfach nicht ab, eine ET4000 inkl. Adapter habe ich, habe mir aber sagen lassen, das dies nichts bringt ohne Turbokarte. Ein TFT sollte es aber sein.

--- Ende Zitat ---

Also es gibt durchaus TFTs die das Atari Signal direkt vertragen. Dann gibt es auch noch Upscaler.

Aber die ET4000 funktioniert natürlich auch ohne Beschleuniger. Nur der Bildaufbau wird bei hohen Auflösungen und besonders bei mehr als 256 Farben schon langsam. Da würde ich es aber erstmal auf den Versuch ankommen lassen. Ich persönlich finde das bei mehr als 800x600 die Schrift schon zu klein wird. Und mehr als 256 Farben macht auch wenig Sinn, weil es soweit ich weiß praktisch keine Software gibt die das ausnutzt.

Wenn es dir also wirklich nur darum geht, dann bau erstmal die ET4000 ein und schau wie es läuft.

AtariMax:
Danke für die Infos.

shock__:
Turbokarte macht auch wenig Sinn, wenn man nicht-GEM Software (lies: Spiele und Demos) verwenden will ... die steigt dann nämlich gerne aus.

Besorg dir lieber Adapter bzw. SCART-Kabel.

Lukas Frank:
Gleiches gilt natürlich auch bei der Grafikkarte. Obwohl Farbe laufen da keinerlei Spiele oder Demos drauf.

So eine ET4000 ist aber auch ohne Beschleuniger schnell genug ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln