Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

520 FSTM Floppy Frage

(1/4) > >>

Occa666:
Hallo, habe hier einen STFM! Mal eine Frage, dort ist ja ein einseitiges Laufwerk drin, wenn ich jetzt zb Lemmings Double-Sided einlege, würde er es nicht lesen können oder?

Oder geht es da nur ums Schreiben?
Lg

Gast120501:
Sicher, dass der nur ein einseitiges Laufwerk hat? Wie hast du das festgestelt?

Und, ja, natürlich, ein einseitiges Laufwerk kann keine doppelseitig beschriebene Disketten lesen. Aber ob der Rechner wirklich nur ein einseitiges Laufwerk hatte, dass sollte erstmal überprüft werden.

Lynxman:
Anscheinend war in UK in den 520STFM auch einseitige Laufwerke verbaut.

Ich hatte einen 520STFM mit zweiseitigem Laufwerk. Original neu so gekauft, mit TOS1.02.

Wanderfalke:
Sachen gibt's... notfalls ein zweiseitiges Laufwerk besorgen, und hinten am Floppystecker anstöpseln.
Darf hier nicht rummäkeln, mein Ur-ST in den 80`ern hatte Anfangs auch nur ein Einseitiges
Laufwerk...

Neueralteruser:

--- Zitat von: Lynxman am Do 25.04.2019, 23:32:50 ---Anscheinend war in UK in den 520STFM auch einseitige Laufwerke verbaut.

Ich hatte einen 520STFM mit zweiseitigem Laufwerk. Original neu so gekauft, mit TOS1.02.
--- Ende Zitat ---
Sachen gibbet es? Darüber, daß es einen 520 STf gegeben haben soll und das der ua. auch hier in Deutschland vermarktet worden sein soll, habe ich zum ersten Mal was gehört, als ich dieses Forum kennen lernte. Und das war etwa 2009 oder 2010! Dann habe ich aber auch schnell bei der Suche nach weiteren Infos Bilder von in deutscher Sprache Prospektmaterial gefunden, die eindeutige Aussagen machten, daß der "nur" eine einseitige Floppy haben soll sowie 512 kB Speicher! Bis dato glaubte ich, die "integrierten" ST fingen bei 1 MB an, weil mir auch nie irgendwelche Anzeigen in der Fachpresse unter die Augen kam ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln