Non-ATARI > Hardware
Masse, Abschirmung, EMV und co. (war SCART am ATARI)
Neueralteruser:
Schaue bitte im Scart-Stecker, ob alle in dem von @Lukas Frank gezeigten Bild GND Leitungen mit Pin 13 Atari Stecker in Verbindun stehen und stelle diese evtl. nachträglich her, habe ich bei meinem Kabel auch gemacht, da ich die Erfahrung gemacht hatte, daß entsprechende Steckverbinder von TV zu TV unterschiedlich in der Massebeschaltung sein kann ... mal sind im Gerät GND als echte "Return" Leitungen (teurere und hochwertige TV) und mal als Sammelleitung in den günstigeren TV!Bei den günstigeren dürfte es so wie es ist funzen, bei den hochwertigeren eben nicht!
Edit: für Dich wichtig sind die Pina 4, 5, 9, 13 und 17!
1ST1:
@Lukas Frank: Ja, du hast Recht, dafür gibts Pin 8. Aber du weißt nicht, was manche TV-Hersteller zusätzlich für Schweinereien machen.
Pin 8 bei dem Atari-Kabel zusätzlich auf Masse zu legen, ist auch nicht doof.
Und es gibt Fernseher, bei denen ist auf SCART RGB/H/V/Composite-Sync garnicht belegt, sondern nur Composite-Video oder S-Video. TV-Handbuch gucken lohnt...
Es gibt leider nicht "die" SCART-Belegung.
CDAR-504:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.04.2019, 09:16:08 ---Die Sache mit der Masse als Abschirmung betrifft eher Audio Dinge wie zum Beispiel Brummschleifen.
--- Ende Zitat ---
Nö. - Das ist eine Regel, die grundsätzlich in der Nachrichtentechnik gilt. Also auch auf Bussystemen, in der Meßtechnik usw.
Wenn ein Signal eine zugehörige GND-Leitung hat, dann gehört diese natürlich durchverbunden. Aber für die Schirmung gilt das grundsätzlich nicht.
Falls der Fernseher also PIN 21 (Schirmung) nutzt, sollte man in der Leitung diesen nicht auf den Atari-Stecker verbinden, sondern dort offen lassen.
PIN 8 (Switching im Scart-Stecker) wird übrigens auch nicht von allen Fernsehern ausgewertet. Könnte also funktionieren, muß aber nicht.
1ST1:
Auch die Schirmung muss auf beiden Seiten "festgemacht" werden, sonst wirkt die nämlich als Antenne.
CDAR-504:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 10:41:19 ---Auch die Schirmung muss auf beiden Seiten "festgemacht" werden, sonst wirkt die nämlich als Antenne.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, das ist notwendig bei HF-Signalen. Gilt das aber auf SCART?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln