Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
X-Ray:
Habe heute den neuen Lüfter in den Mega-STE eingebaut.
Alt:
Matsus.hita SF60 ASF62171 (den Punkt im Namen musste ich setzen)
Vermutlich 25,2m³/h, 3300 U/min, 25dB
Neu:
SUNON HA60251V4-999, 23,44m³/h, 2500 U/min, 13,8dB
Nach meinen Recherchen, wenn sie denn korrekt waren, wäre der SUNON nur geringfügig schwächer.
Mit dem Handtest merkt man auch, dass er nur etwas weniger Luft rauszieht.
dB Messungen vorher/nachher, im Bereich der Tastatur und direkt neben dem Lüfterausgang:
31db / 41dB
Nachher
27db / 30 dB
Man merkt, dass es hinten merklich leiser wurde, vorne durch die laute SCSI Platte noch nicht.
Letzteres wird sich dann ändern, sobald die Ultrasatan eingebaut wurde.
Lukas Frank:
SCSI Platten sehr leise nur wenn sie nagelneu sind. Habe mal zwei original verpackte neue gekauft und war erstaunt wie leise die waren ...
SCSISD oder SCSICF aus Japan oder SCSI/IDE Controller und PATA/IDE SSD
X-Ray:
Der Mega STE hat ja mittlerweile die Ultrasatan Karte drin und nun ist es sehr angenehm davor zu sitzen.
Direkt am Lüfter messe ich jetzt so etwa 27dB und an der Tastatur 25dB.
Allerdings liegt der Schallpegel auch ohne Rechner bei etwa 24dB bei mir im Raum.
Heute habe ich mir den 1040 mit dem defekten Netzteil vorgenommen. Er hat nun ein MeanWell RD-35A erhalten.
Den Anschlussstecker ans Board habe ich übernommen, den ich dazu gekauft hatte passte leider nicht so schön.
Allerdings musste ich die Kabel etwas verlängern, wäre sonst zu knapp geworden.
Im Bereich des Ein-/Ausschalter habe ich zwischen den stromführenden Kabeln und dem Gehäuse einen Plastikschutz angebracht, nur zur Sicherheit.
Das Netzteil passt super und wurde mit zwei zusätzlich gebohrten Löchern von unter an der Metallplatte angeschraubt.
Das original Schutzblech passte nachher auch oben drauf.
czietz:
--- Zitat von: X-Ray am Mo 22.04.2019, 01:56:47 ---Den Anschlussstecker ans Board habe ich übernommen, den ich dazu gekauft hatte passte leider nicht so schön.
--- Ende Zitat ---
FYI und weil ich es gerade erst in Exxos' Forum geschrieben hatte: Genau den Stecker, den Atari beim ST-Netzteil verwendet hat, gibt es heute noch: https://de.rs-online.com/web/p/products/6801216/. (Evtl. auch bei anderen Lieferanten, bei denen man nicht mind. 10 Stück kaufen muss.)
TPAU:
Schön, dass es für den 1040 einen guten (und recht günstigen) Ersatz für's Netzteil gibt.
Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass es da nichts passendes gibt.
Für den Mega-ST hab ich schonmal ein Video gesehen, wo jemand das Netzteil durch so ein Mean Well Schaltnetzteil ersetzt, aber für den 1040 ist mir das neu.
Hab jetzt grad die technischen Daten nicht parat, aber würde dieses Netzteil auch für den Falcon 030 passen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln