Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Gast120501:
Best in Kanada? Die "Best Electronics", die ich kenne, und immer noch orginale Ersatzteile von ATARI verkauft, sitzt in der tollsten IT-Stadt der Welt, im sonnigen Sunnyvale in Kalifornien, tollste, weil dort wo einst unser Lieblingscomputer-Hersteller ATARI seinen Sitz hatte, und das liegt mit Sicherheit in "God's own Country" das momentan von einem unsäglichen Mann in Prädidentenjob an der Nase herumgeführt wird.
An X-Ray: Willkommen im Forum, du bekommst hier alle Hilfestellung, die wir leisten können, um diese Lieblingscomputer wieder zum Laufen zu bekommen. Dass ein 520er mit Bootroms so bis heute überlebt hat, finde ich kurios. Ich hoffe, du kennst dev-docs.org schon, dort gibt es alle Schaltpläne, die du brauchst, und noch viel mehr.
X-Ray:
Bis auf eine Tastatur, habe ich jetzt erstmal alles gereinigt bzw. wieder entgilbt.
Anbei mal ein anklickbares Bild von den Geräten.
@1ST1
dev-docs kannte ich, habe mir dort auch den Schaltplan für das Netzteil geholt.
Der 520er mit den Bootroms sieht sogar noch richtig gut aus, auf dem obigen Bild ist er rechts in der Mitte.
Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.
@Arthur
Den Optokoppler am Netzteil kann ich ja mal auslöten, auch wenn ich noch nicht weiß wie man den auf Funktion durchmessen kann. Habe übrigens nur ein handelsübliches Multimeter.
Selbiges gelte dann auch für den Travo.
Arthur:
Was ist mit den Tastenkappen? Die sind ja teils noch mit Gilb.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: X-Ray am So 31.03.2019, 20:35:42 ---Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.
--- Ende Zitat ---
Willst den nicht lieber in diesem besonderen Zustand erhalten? Kisten mit TOS 1.04 gibt es doch genug ...
Arthur:
--- Zitat von: gh-baden am So 31.03.2019, 21:28:13 ---
--- Zitat von: X-Ray am So 31.03.2019, 20:35:42 ---Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.
--- Ende Zitat ---
Willst den nicht lieber in diesem besonderen Zustand erhalten? Kisten mit TOS 1.04 gibt es doch genug ...
--- Ende Zitat ---
Da fehlt jetzt noch das Teufelchen. >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln