Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tenox VGA master produktion

<< < (3/26) > >>

Gast160608:
Klar,
losrennen, hinfallen, aufstehen, Krönchen putzen, weiterlaufen...

tuxie:
Das Problem mit dem Moire hat nichts mit dem Adapter zu tuen, das Problem ist das der TT 1280x960 PX malt und die Displays oder Monitore aber 1280x1024 Pixel erwarten. Jetzt machen natürlich die monitore eins, sie skalieren das Bild und damit werden Pixel mehrfach gezeichnet. Holger hat dafür eine Schaltung gebaut wo er neue Sync Signale erzeugt uns somit ein Pixelgenaues Bild darstellen kann. Als Resultat gibt es unten einen schwarzen Trauerrand.  Aber das Bild ist gestochen Scharf.. Da bekommt mein TT auch die Schaltung und habe ein Tolles Bild was zum Debugger und testen 1a geeignet ist.

@Guus.Assmann wenn du bestellst, ich möchte auch einen haben.

Wanderfalke:
Ich würde auch zwei nehmen (komplett)
Grüsse
Thomas

Gast120501:
Der von Tenox ist auch nicht besonders gut, der scheint die Sync-Signale zu verschleifen, jedenfalls kommt an manchen meiner TFTs kein stabiles Bild zustande, obwohl die TFTs diese Auflösung können. Der Effekt ist, dass viele Bildzeilen horizontal verrutschen. Ich hatte mir deswegen eigentlich mal vorgenommen, einen Adapter von Inventronic zu bestellen um zu vergleichen, habs aber immer wieder vergessen.

Moiree kommt wohl eher daher, dass die TFT versuchen, das Bild auf Fullscreen hochzuskalieren, also von 1280x960 auf 1280x1024. Man muss den TFT dazu bringen, das 1:1 darzustellen und die übrigen 44 Zeilen leer zu lassen. Nur dann wirds scharf.

Schade bei allen Adaptern ist, dass sie nicht zwischen VGA und ECL umschaltbar sind.

dbsys:
Mit dem für Tenox VGA empfohlenen Monitor NEC 1990 SXi bekomme ich ein phantastisch gutes Bild, exakt so, wie auf diesen Fotos:

Besagten Monitor bekommt man nach wie vor für wenig Geld in der Bucht. Er erfüllt alle Voraussetzungen: 1:1 Darstellung und ein sehr umfangreiches (zunächst verstecktes) Untermenü, in dem man auf wirklich alle Bildparameter zugreifen kann.

Darüber hinaus lohnt es sich, mit unterschiedlichen Netzteilen zu experimentieren.

Der Billignachbau, den man zeitweise bei atari-forum.com kaufen konnte, kommt auf keinen Fall an die Bildqualität des Tenox heran. Ich hab's probiert! Ob die Version von inventronic eventuell besser ist, das interessiert mich auch. Erfahrungsberichte scheint es bisher aber keine zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln