Software > Coding

Kopie Funktion

<< < (3/4) > >>

Chocco:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 16.03.2019, 18:27:28 ---Dein Beispiel ist das gleiche wie

--- Code: ---for (j = w; j--; )...
--- Ende Code ---
Es hat nichts mit for/while zu tun, sondern lediglich wie die Ende-Bedingung aussieht. Und auch ob innerhalb der Schleife nur ein move gemacht wird, oder mehrere:

--- Ende Zitat ---

Genau das meinte ich mit "tricky"  ;D

Lynxman:

--- Zitat von: tuxie am Di 12.03.2019, 15:29:16 ---Aber das Ziel ist diese in C zu lassen da sie an mehreren stellen Verwendung findet.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht.

ari.tao:

--- Zitat von: Lynxman am So 17.03.2019, 22:50:43 ---
--- Zitat von: tuxie am Di 12.03.2019, 15:29:16 ---Aber das Ziel ist diese in C zu lassen da sie an mehreren stellen Verwendung findet.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.

Chocco:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 18.03.2019, 02:59:25 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 17.03.2019, 22:50:43 ---
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Im Grunde macht die Verwendung einer höheren Sprache wie z.B. "C" natürlich Sinn, weil man dadurch unabhängig von der verwendeten CPU entwickeln kann. Die oben vorgestellte Aufgabe ist im Prinzip eine sehr "schmale" Bitblt-Funktion. Unter Linux wird "Bitblt" als generische C-Funktion bereitgestellt, die dann vom Compiler für die Zielplattform den entsprechenden Maschinencode erzeugt. Aus ein und demselben C-Quelltext kann dann Code für diverse 68K, ARM oder Intel erzeugt werden.

Die Herausforderung besteht gerade bei zeitkritischen Routinen einfach darin, dem Compiler möglichst wenig Spielraum zur Interpretation des C-Quelltext zu geben. Ziel sollte dabei sein, dass der Compiler auch ohne Optimierungsschalter den optimalen Assembler-Text generiert.

P.S. Zum Thema Bitblt habe ich in meiner Link-Liste noch ein spannendes Dokument aus der Vorzeit gefunden: https://pdos.csail.mit.edu/~rsc/pike84bitblt.pdf

Lynxman:
Ah okay, jetzt macht das Sinn.
Bin zur Zeit mit uCom Programmierung beschäftigt und meine Assembler Routinen laufen auf der ganzen Familie...

Danke fürs aufwecken!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln