Grüß euch,
nun ist auch mein Atari Mega ST 1 angekommen. Es war noch original versiegelt. Als Hauptplatine ist die C103277 REV 2 verbaut. Es ist die Version mit den 8x 256kBit x 4 DIP RAM Modulen. Das Netzteil sieht optisch noch in Ordnung aus, hier werde ich aber ein dazu passendes neues Mean Well verbauen und das jetzige als Reserve halten.
Im Anhang ein paar Bilder.
Wie ihr seht fehlen leider ein paar gesteckte Tastenkappen und an der Leertaste fehlt ein Plastik-Metallbügel-Halter damit die Leertaste wieder komplett durchschaltet.
Die Cherry Stempel
sind nicht abgebrochen und einwandfrei. Wie schon früher hier schon bei meinem 1040STf Thread gesagt passen die Tastenstempel der Standard-Rubberdome-Atari-Keyboards nicht.
Dieses Gerät möchte ich komplett restaurieren - Auch das Mitsumi/Newtronics DD Floppylaufwerk dessen Mikro-Elkos siffen schon und müssen dringenst gewechselt werden.
Und was den DIP-RAM angeht:
4 MByte wären echt super aber ich denke dass die 20 poligen 1MBit x 4 DIL Module eher schwieriger zu besorgen sind. Es gibt ja diese MonSTer Platine - wo man noch einen Adaptersockel für den Mega Bus braucht - damit sich das Speicherproblem eben von selbst löst. Hier bin ich noch am streiten. Passenden DIP RAM finden, sockeln und austauschen (Adressbus-Pin mit 33 Ohm Widerstand verbinden und ab an die RAM Pins oder MonSTer)
Schauen wir mal
Die Tastatur-Komplettierung ist erst mal wichtiger.
Gruß