Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein neuer alter Atari Mega ST 1
Gast120501:
Ist das das Netzteil aus dem Webshop von Elpro? Gut umgesetzt, ich würde allerdings noch eine Abdeckung über die Anschlüsse des Netzteils drüber machen, du hast da auf 2 Schrauben direkt Netzspannung anliegen, das ist nicht lustig, wenn man da mal versehentlich dran kommt. Diese NEtzteile sind so günstig, da lohnt eine Überarbeitung der Originalnetzteile kaum, außer man möchte den Rechner so original wie möglich halten. Bei mir habe ich das mit der Abdeckung so gelöst, dass ich einfach aus einer ausreichend großen Blisterverpackung was ausgeschnitten, zusammengefaltet und mit Isolierband drübergeklebt habe.
Darius:
--- Zitat von: tuxie am So 10.03.2019, 00:45:57 ---Der ST braucht keine neuen Elkos, habe noch keinen ST gesehen der neues Elkos brauchte. Und da du das Netzteil bereits ersetzt hast ist das überflüssig.
Ich denke nicht das wir eine Altram Karte bauen werden, unsere Todo Liste ist so lang, da stehen erst mal andere dinge auf dem Plan
--- Ende Zitat ---
Da hast sicherlich nicht ganz unrecht, vor allem weil es im Atari ja nie wirklich so warm wird dass die Elkos leiden - aber - Trotzdem können diese austrocknen oder sogar auslaufen. Habe schon viele ausgelaufene Elkos gesehen mit anschließender PCB Reparatur danach - Kein Bock :D - Die kosten ja nicht die Welt und wenn einem langweilig ist können diese eben ersetzt werden.
--- Zitat von: 1ST1 am So 10.03.2019, 08:45:45 ---Ist das das Netzteil aus dem Webshop von Elpro? Gut umgesetzt, ich würde allerdings noch eine Abdeckung über die Anschlüsse des Netzteils drüber machen, du hast da auf 2 Schrauben direkt Netzspannung anliegen, das ist nicht lustig, wenn man da mal versehentlich dran kommt. Diese NEtzteile sind so günstig, da lohnt eine Überarbeitung der Originalnetzteile kaum, außer man möchte den Rechner so original wie möglich halten. Bei mir habe ich das mit der Abdeckung so gelöst, dass ich einfach aus einer ausreichend großen Blisterverpackung was ausgeschnitten, zusammengefaltet und mit Isolierband drübergeklebt habe.
--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen aber das Netzteil ist aus dem Webshop von Voelkner ;D Ja genau! Die AC Abdeckungen müssen noch unbedingt gemacht werden - alleine aus dem Grund - man könnte versehentlich dran kommen, ...
Keine Angst das wird - auch meinem Leben willen - getan und das Ergebnis wird nachgereicht. Weiste wie ich das lösen würde ? Da das Netzteil da drin sowieso ewig halten sollte werde ich die beiden AC Terminals mit der weißen Paste fluten (wie beim Abstands-Plastik zwischen AC und GND Netzteilgehäuse). Nach Trocknung ist das wirklich fest und man muss schon gut reinstochern um einen Kontakt herzustellen.
Der nächste Vorteil daran ist, wenn man mal das Netzteil tauschen müsste kann man mit sehr gutem Druck gegen die Vergussmasse trotzdem noch die Schrauben lösen.
Bingo - Fingerkontakt abgewehrt :D
Darius:
So,
Nun sind auch die AC Schraub-Terminals abgesichert.
Safety First.
Gruß
Lukas Frank:
Ich finde das nicht schön und hätte auf jeden Fall das original Netzteil aufgearbeitet.
Darius:
Hab ja das alte NT nicht weggeworfen. Evtl wird dies erneuert und als Test NT mit Gehäuse verewigt.
Also für mich passt das so und es wurde nichts gepfuscht und es passt 1A.
Vor allem die ganzen Schutzschaltungen, Over Voltage Protect usw da kann das alte NT nicht mithalten.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln