Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT - Reparaturtips gesucht

(1/3) > >>

toshi:
Hallo!

Habe hier 2 defekte TT030, die ich vor Ewigkeiten mal vor der Verschrottung bewahrt habe. Bis auf Grob-Reinigung und Einlagerung habe ich aber nichts damit gemacht. Jetzt habe ich sie nach 15 (20?) Jahren wieder vorgeholt und näher angeschaut.

Sie gehen beide an, die Spannungen sind ok und ich bekomme ein Signal am VGA Ausgang. Nach einiger Zeit wird der Desktop angezeit in niedriger ST Auflösung.

Leider reagiern die Floppies (SM-340) nicht, bei beiden Geräten habe ich ein Dauerleuchten, aber wenn ich auf die Diskette zugreifen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Stephan

Lukas Frank:
Das Floppykabel steckt verkehrt rum auf der EPSON Floppy beim Dauer Leuchten.

toshi:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.03.2019, 18:04:49 ---Das Floppykabel steckt verkehrt rum auf der EPSON Floppy beim Dauer Leuchten.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei mir nicht der Fehler. Ich habe die rote Ader beidesmal auf Pin "1". Das ist jedenfalls auf dem Board und auf der Floppy beschriftet. Es sei denn, die Beschriftung seitens Atari ist falsch. Soll ich es mal verdreht probieren? Oder besteht da die Gefahr, daß beim Atari oder der Floppy was kaputt geht?

Lukas Frank:
Da geht nichts kaputt.

Ansonsten muss du Testen ob der 7406 und der PSG sowie der Floppy Controller WD1772 oder AJAX in Ordnung sind.

toshi:
Hmmm. 7406 ist leicht getauscht. Aber AJAXe sind nicht mehr erhältlich, oder? WD1772 habe ich für um die 50 € auf Ebay gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln