1. Der Floppyersatz wird nicht schneller sein, als eine echte Floppy, und leere Datendisketten-Images zu erstellen, ist längst nicht so intuitiv wie echte Disketten zu verwenden. Also nicht unbedingt was für Studenten (junge Leute) die zuvor nie einen Atari ST gesehen haben. Schau dir mal die UltraSatan bei lotharek.pl an, das ist eine echte Festplatten-Lösung auf SD-Karten-Basis. Einfach zu handhaben, und über den zweiten SD-Schacht kann Datenaustausch mit modernen Computern (Linux, Mac, Windows) erfolgen. Als "Folgekosten" braucht man noch einen Festplattentreiber, der auch erst installiert werden will. AHDI geht, aber damit geht kein Datenaustausch mit der modernen Welt, weil AHDI PC-formatierte SD-Karten nicht lesen kann. Dazu wäre HDDRIVER (40€) besser geeignet.
Wichtig zur UltraSatan: Die Boot-SD mit den Partitionen für Programme und Daten im ersten SD-Slot braucht nicht größer sein, als 2 GB, mehr lässt sich da Atari-seitig nicht ansprechen. Für den Datenaustausch im 2. Slot muss eine SD mit nur einer Partition genommen werden, denn PCs können ohne Hackerei nur die erste Partition ansprechen. Je nach TOS-Version auf ATARI Seite darf die Partition nicht größer als 256 MB (TOS 1.00, 1.02) oder 512 MB (TOS 1.04, 2.06) sein, also braucht auch die SD-Karte nicht größer zu sein, unter TOS 1.04 geht evtl. mit BIGDOS auch 1 GB, hab ich aber noch nicht getestet, mit 2.06 geht das definitiv. Aber TOS 2.06 kann man nicht einfach nachrüsten, da braucht es eine nicht ganz triviale Hardware-Änderung auf der Hauptplatine des ST.
2. Ja, das geht. Am geringsten Aufwand machen die Erweiterungen von
@Lynxman, aber ohne Lötkolben zu schwingen geht auch das nicht. Die Frage ist, ob für Cubase oder Notator mehr als 1 MB RAM überhaupt notwendig ist, und woher du 6 (rote) Dongles für Cubase oder Notator (dort heißt das Ding "Unitor") bekommst, du willst die ja nicht mit geknackten Raubkopien versorgen? (Gibts von Notator überhaupt einen Crack, hab noch keinen gesehen... Von Cubase gibts nur eine geknackte 2er version, die vernünftig läuft, die geknackten 3.1er sind unbenutzbar, schmieren ständig ab.)