Software > Software (16-/32-Bit)

Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte

(1/2) > >>

toshi:
Hallo!

Was brauche ich eigentlich an Software, um einen MegaSTE neu zu installieren?

Habe den Rechner bekommen, er bootet von Platte, aber konfrontiert mich oft mich so mancherlei Problemen (Bomben, krächziger Sound, unruhiges Bild etc).

Denke, ich werde mal nach dem Netzteil und den Elkos sehen, aber eine frische Installation kann auch nicht schaden.

Viele Grüße
Stephan

Arthur:

--- Zitat von: toshi am Mi 27.02.2019, 22:26:24 ---Was brauche ich eigentlich an Software, um einen MegaSTE neu zu installieren?

--- Ende Zitat ---

Die Software bzw. das Betriebsystems des Mega STE ist im ROM (Prom oder EProm) enthalten. Das gibt es nichts zu installieren. Es gibt natürlich Programme, Spiele und Tools aber auch alternative Betriebsysteme die man verwenden kann.

Für den Betrieb der Festplatte wird ein Harddisk-Treiber benutzt. Z.B. CBHD, HDDRIVER; Hushi, AHDI(Atari), ICD.

Arthur:

--- Zitat von: toshi am Mi 27.02.2019, 22:26:24 ---Habe den Rechner bekommen, er bootet von Platte, aber konfrontiert mich oft mich so mancherlei Problemen (Bomben, krächziger Sound, unruhiges Bild etc).

--- Ende Zitat ---

Bomben können durch Soft oder Hardware verursacht werden... Also erst mal den Mega STE ohne Hardware-Erweiterungen testen und ohne Autoordner-Programme und ACCs mit Standardprogrammen testen.

Sound... näher beschreiben auch aus welchem Programm.

Unruhiges Bild... defekter Monitor... schlechtes oder zu langes Monitorkabel... Rechner defekt, etc.

--- Zitat von: toshi am Mi 27.02.2019, 22:26:24 ---Denke, ich werde mal nach dem Netzteil und den Elkos sehen, aber eine frische Installation kann auch nicht schaden.

--- Ende Zitat ---

Generell keine schlechte Idee... ist aber kein Allheilmittel.

1ST1:
Die Summe der Probleme spricht aber für ein Netzteilproblem. Wenn er in dem Zustand die Platte neu einrichtet, hilft das garnichts, eher im Gegenteil-

toshi:
Ok, das heisst ich muss den Hushi sichern und benötige ein HD Installations/Patitionierungsprogramm. Kann mir jemand sagen, aus welchen Komponenten der Hushi besteht und wie ich die Platte partitioniere und bootfähig mache?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln