Allgemeines > Atari - Talk
Atari 800
chris78:
Hallo,
ich bin am überlegen mir ob ich mir einen Atari 800 zulegen soll. Erst einmal vorweg, ich hatte nie einen. Daher kenne ich mich mit dem 8 bitter nicht so aus. Gibt es da was zu beachten? Was darf denn der Atari maximal kosten? Wo ist der Unterschied zwischen XL und XE?
Neueralteruser:
Bei XL und XE gibt's keine Kompatibilitätsprobleme bei der SW! Wenn es sich aber um einen alten 800 handelt, gibt es schon mal Probleme, weil der ein älteres und nicht komplett kompatibles OS hatte - zB. mußte man bei manchen alten Spielen eine Zusatzsw. laden beim XL - wir hatten das damals OS-Loader genannt. Das Beste, Du meldest Dich mal beim A.B.B.U.C. an ... (sobald Du ihn hast)! Aber trotzdem sind die Geräte weitgehend kompatibel! Hardware läßt sich unter den einzelnen 8bit Atari Serien kombinieren!
RealLarry:
Wegen des Designs finde ich den 800 (und auch den 1200XL) am schönsten. Aber das ist ja ein persönlicher Geschmack - und der ist bekanntlich verschieden ;)
Und wenn Lotharek mal den neuen Incognito2 für den 800er fertig hat, wäre er genauso kompatibel zu XL/XE.
Meine Meinung: Wenn voll Retro, dann auf jeden Fall der 800 und als Floppy eine 810; wenn es moderner und erweiterbarer sein soll, dann einen 800XL oder 130XE (mit Floppy 1050 oder einfach einen sdrive-max bauen).
chris78:
Bei mir hapert es derzeit noch am Preis. Derzeit kosten die meisten ca 200€ und mehr. So viel möchte ich nicht ausgeben.
Neueralteruser:
Welchen hättest Du denn im Auge? Irgendein eBay Angebot?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln