Also - Kollege
@Count hat mir in einer PN mitgeteilt, daß er den Test gemacht hat und der Monitor nicht Low Res über VGA geht. Auch sollte nicht unbedingt ein neuer Monitor sein, da er ja eine Scart -> HDMI-Upscaler -> HDMI -> DVI-D Adaption hat! Meine ursprüngliche Idee, die Signale für Color über eine 9polige Sub D Buchse auszugeben, habe ich für ihn auch mal ad Akta gestellt - warum soll er sich ein neues Scartkabel basteln ...
Nabend, einen Mega STE hatte ich nie, kenn mich mit dessen Grafik nicht aus. Ich habe hier noch einen analogen / mechanischen Umschalter. Anschlüsse 6x PS2 + 3x VGA. 2 Rechner mit einem Monitor, einer Maus und einer Tastatur. Hat hier jahrelang mit einem WinDoof-Rechner und einem Falcon geklappt.
GreetinX, Thomas
Mal abgesehen davon, daß ein STE gegenüber einem ST intern mit verbesserte Grafik- und Soundeigenschaften daherkommt, gibt er doch keine "größeren" Bilder aus - er hat genau wie sein kleiner Bruder 640x400 bei Monochrom und 320x200 bzw. 640x200 bei Color.
So eine Umschaltbox wie Du sie hier hast, kenne ich auch! Es ist aber nicht das, was gesucht wird. Außerdem hat er w.o. schon angedeutet, daß er VGA braucht und daß er sowas auch "basteln" kann.
Das Prinzip ist einfach: liegt am Pin 4 ein Low Pegel - also Masse-Potential - an, wird HiRes Monochrom über Pin 11 ausgegeben, anderenfalls Color! Über andere Schaltwege schalte ich dabei die Sync-Signale um ...