Und hier die Links zu den Vorträgen auf Youtube…
Das Leben und Sterben der Elektronik 49:20
Auf der Retropulsiv 13.0, welche vom 23.-24.03.2019, an der Hochschule Augsburg, statt fand, referierte Werner Brennecke über das "Leben und Sterben der Elektronik". Dabei ging er insbesondere mit den vielverbreiteten "Esoterikern" ins Gericht und gab praktische Ratschläge.
Happy birthday, die PC-Speed wird 30 53:37
Herwig Solf referierte, auf der RETROpulsiv 13.0, am 23.03.2019, an der Hochschule Augsburg (Fakultät für Informatik), über den Werdegang der Firma Sack Elektronik, welche, unter anderem, PC-Hardware für Atari entwickelte und produzierte. Schwerpunkt liegt auf der "PC-Speed", welche dieser Tage 30 Jahre alt wurde.
RC2014 - Ein moderner, modularer Z80-Rechner als Bausatz 39:00
Anna C. Naß referierte über den Bausatz-Rechner "RC2014", welcher auf einer Z80 CPU basiert, mit einem Busboard ausgestattet ist und somit mannigfaltig erweitert werden kann. Sie ging hierbei auch etwas auf die Geschichte des Betriebssystems CP/M ein und demonstrierte, was mit diesem "kleinen Kasten" alles möglich ist.
Das graphische Terminal robotron K8917 37:26
Dirk Kahnert verfolgt seit Jahren das Ziel, die K-Terminals von Robotron als solche zu verstehen. Dies ist keine triviale Aufgabe, denn detaillierte Aufzeichnungen, wie sie bei westlichen Computern noch einfach zu finden sind, existieren schlichtweg nicht für die Computer "Made in GDR". So ist es im nunmehr gelungen, nach einer weiteren, langen Episode des Trial-and-Error Verfahrens, eine erste grafische Anzeige auf sein K8917 zu realisieren. Dabei arbeitet sein Laptop als "Mainframe" und sendet dem Terminal lediglich Instruktionen zu. Da Dirk diese Instruktionen allerdings eingangs völlig unbekannt waren (ebenso wie zahlreiche andere Dinge) kann man ihn Wahrhaft als den "Glücksritter der Robotron-Terminals" bezeichnen.