Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST

(1/5) > >>

kcr:
Hallo Allerseits,

habe hier einen hochgezüchteten MEGA ST 4 mit HBS640 mit FPU, Magnum ST und Mega4000 Adapter samt Grafikkarte sowie besagtem HD-Modul.
Erstmal scheint der Rechner soweit zu funktionieren, nur das Diskettenlaufwerk Epson SMD-300/340 liest trotz denke ich korrekter Jumper-Einstellung (DS0) keine Disks. Es reagiert, liest aber keine Daten. Habe mehrere Laufwerke und auch ein DD-Laufwerk probiert. Am Laufwerk selbst sollte es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee fürs Trozubleshooting, bzw. noch irgendwo eine Anleitung zum HD-Modul 2.0 von Hard & Soft?

PS: Ich bilde mir ein, als ich den Rechner bekommen habe, hat das Floppy funktioniert - es war ein Teac 235F verbaut. Ich habe nur die Magnum hinzugefügt und ein Epson SMD-300 wegen der Blende verbaut. Das Teac funktioniert auch nicht (mehr).  :o

Gaga:
Das alles mit dem Originalnetzteil? Was sagt die 5V Schiene beim Floppyzugriff? Bleibt sie stabil?

kcr:
Ja, Originalnetzteil. Lief beim Vorbesitzer genauso, nur ohne Magnum.

Hab auch mal die Grafikkarte abgestöpselt, gleiches Phänomen.

Lynxman:
Bei den alten Disketten Laufwerken gibt's oft Probleme mit ausgelaufenen Kondensatoren.
Im meinem Bastelthread gibt's dazu Bilder.
Vielleicht kannst du so das TEAC retten...

Gast120501:
Teste die Laufwerke doch erstmal mit einem anderen ST, oder einem PC. Dann weißt du, aus welcher Richtung das Problem kommt. Testweise kannst du vielleicht auch mal das HD-Modul ausbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln