Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit Hard&Soft HD-Modul 1,44MB und Mega ST

<< < (2/5) > >>

Lukas Frank:
Wenn das EPSON SMD 300/340 nicht von Anfang an im Rechner war muss es für die HD Module modifiziert werden. Und zwar muss ein Kabel vom Shugart Pin2 vom Laufwerk auf einen Pin des weißen Flachbandkabels gelötet werden. Auf der Seite von Mega-Hz ist eine Anleitung meine ich ...

Da ist nichts über das Epson ->   http://www.mega-hz.de/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html

Alle 3,5 Zoll PC Floppy Laufwerke ausser sehr alte TEAC die sich entsprechend jumpern lassen geben kein HD/DD Signal über Shugart Pin2 raus. Die Laufwerke müssen alle modifiziert werden. Und zwar muss der HD/DD Erkennungsschalter den Shugart Pin2 auf High oder Low ziehen ...

Lukas Frank:
EPSON Modification ...

Neueralteruser:
Darf ich kurz mal einwerfen: Bevor hier alle einen Defekt am Laufwerk erkennen wollen, sollte man folgendes beachten: Auch ein WD1772-02-02 kann nicht dauerhaft 16MHz vertragen! Da ich auch mit einem solchen Kandidaten zu tun habe, an dem mit "Dauer-HD-Schaltung" der FDC gegrillt wurde, tippe ich hier doch stark auf einen gechasten Floppy-Controller, natürlich vorausgesetzt, daß hier nicht schon ein AJAX verwendung fand!

Gast120501:
Das H&S HD Modul taktet den 1772 nur bei Floppyzugriff mit 16 MHz.

Arthur:

--- Zitat von: 1ST1 am So 20.01.2019, 09:18:58 ---Teste die Laufwerke doch erstmal mit einem anderen ST, oder einem PC. Dann weißt du, aus welcher Richtung das Problem kommt. Testweise kannst du vielleicht auch mal das HD-Modul ausbauen.

--- Ende Zitat ---

Er hat ja genügent Ataris... würde ich deshalb auch so halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln