Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 520ST gibt nur SW Bild aus

<< < (7/8) > >>

czietz:

--- Zitat von: vad4r am Mo 21.01.2019, 19:37:25 ---Da hat sich jemand wohl ordentlich ausgetobt...

--- Ende Zitat ---

OK... Krass! Der Teil recht, der besonders mitgenommen aussieht, hat mit der 4,43-MHz-Erzeugung zu tun: Farbträger für das Composite-Video-Signal bzw. das Signal des Modulators. Könnte die Ursache für das schwarz-weiße Bild dort sein.

Die 27-Ω-Widerstände für die RGB-Signale hingegen sind alle vorhanden und sehen optisch in Ordnung aus.

Gast120501:

--- Zitat von: czietz am Mo 21.01.2019, 21:05:21 ---
--- Zitat von: vad4r am Mo 21.01.2019, 19:37:25 ---Da hat sich jemand wohl ordentlich ausgetobt...

--- Ende Zitat ---

OK... Krass! Der Teil recht, der besonders mitgenommen aussieht, hat mit der 4,43-MHz-Erzeugung zu tun: Farbträger für das Composite-Video-Signal bzw. das Signal des Modulators. Könnte die Ursache für das schwarz-weiße Bild dort sein.

Die 27-Ω-Widerstände für die RGB-Signale hingegen sind alle vorhanden und sehen optisch in Ordnung aus.

--- Ende Zitat ---

In die Richtung habe ich auch schon vermutet "Oder der HF-Modulator bekommt eine falsche Trägerfrequenz, womit der HF-Modulator dann die falsche Farbfrequenz (für PAL) erzeugt"

Arthur:
Wie die Bauteile da verlötet wurden sieht schon krass aus. Der 1377 sitzt wohl auf der Zusatzplatine. Hab die in real aber nie zu Gesicht bekommen.

vad4r:
Aktuell komme ich nicht weiter. Habe einen anderen 520ST vom Dachboden geholt. Der ist leider schon Rev. I und daher anders aufgebaut (TV Modulator kleine Bauform). Der Rechner lief leider auch nicht.
Hatte auch gleich meinen 260ST mitgenommen, der wollte auch nicht richtig, da der Powerschalter kaputt ist, aber sonst funktioniert er jedenfalls. Der 520ST+ vom Dachboden, war der 5. ST den ich nun angeschlossen habe - und der läuft einwandfrei. Ist schon ein bisschen frustrierend....
Ich müsste noch 3 andere 520er haben, vielleicht hat davon ja einer die richtige Rev..........

Lukas Frank:
Du kannst das Board doch besser anhand vom Schaltplan überprüfen ob alles richtig ist.

Ich meine gesehen zu haben das auch zwei Transistoren getauscht wurden !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln