Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Sammelthread: Kurze Frage - kurze Antwort!
vad4r:
Hallo,
da ich gerade neu in die Materie einsteige, möchte ich gerne diesen thread starten. Denn alle meine Fragen werden sicherlich irgendwo in diesem Forum beantwortet sein, doch dafür müsste ich diese Antworten erst einmal finden. SuFu hin oder her, jeder weiß, das man dafür oft die richtige Frage stellen muss oder die Antwort ist in einem thread mit 10+ Seiten vergraben.
Wer keine Lust hat zu antworten, lässt es einfach - bitte nicht kaputt reden :)
Ich leg mal gleich los:
Der Unterschied zwischen Mega ST1 und Mega1 ist nur der Name?
Speicher kann man nur mit Aufwand und Lötarbeiten erweitern?
Für den Mega1 ist TOS 2.06 nur über Adapter möglich (er hat also 6(?) TOS Bausteine)?
TOS 1.6 wäre dann die höchste, einfachste Ausbaustufe?
Danke und Gruß :)
czietz:
--- Zitat von: vad4r am Mo 14.01.2019, 19:45:39 ---Der Unterschied zwischen Mega ST1 und Mega1 ist nur der Name?
--- Ende Zitat ---
Ja: http://www.atarimuseum.de/520st.htm#mega
--- Zitat von: vad4r am Mo 14.01.2019, 19:45:39 ---Speicher kann man nur mit Aufwand und Lötarbeiten erweitern?
--- Ende Zitat ---
Steckbar als SIMMs gibt es das nur im STE und MegaSTE.
--- Zitat von: vad4r am Mo 14.01.2019, 19:45:39 ---Für den Mega1 ist TOS 2.06 nur über Adapter möglich (er hat also 6(?) TOS Bausteine)?
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit der Anzahl der Bausteine zu tun, sondern mit der Adresslage. Immerhin gab es für MegaSTs TOS-2.06-Karten für den Megabus-Steckplatz, Du musst anders als beim ST/STf nicht unbedingt löten.
--- Zitat von: vad4r am Mo 14.01.2019, 19:45:39 ---TOS 1.6 wäre dann die höchste, einfachste Ausbaustufe?
--- Ende Zitat ---
TOS 1.04. TOS 1.06 ist einzig auf dem STE lauffähig.
Arthur:
Als Alternative zur SuFu des Forums kannst Du auch Google nutzen: Mit dem Parameter
Site: forum.atari-home.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 etc.
Kannst Du die Google-Suche auf das Forum begrenzen.
Beispiel:
Site: forum.atari-home.de Atari Reset
Je Präziser umso besser die Ergebnisse.
vad4r:
Danke Leute, auch für den Tipp mit der Google SuFu. Nur wie geschrieben muss man erst einmal wissen, wonach man suchen soll.
Habe 2015 auch so einen thread im A1k gestartet der sich bis heute hält (aktuell 66 Seiten).
Wenn man nur kurz was wissen will, oder gerade nicht weiterkommt. Den thread kann natürlich jeder nutzen!
Ich könnte alternativ auch die Fragen in einem neuen thread stellen, dann seid ihr genervt und das muss weil die Fragen von eurer Seite schon 1001 beantwortet wurden - ich als Einsteiger bin dann aber genauso schlau wie vorher....
kolli:
Ich hab gerade einen Mega 1 auf 4 MB erweitert. Es gibt zwei Varianten, die unterschiedliche RAM-Chips verwenden. Bei der einen Art kann man diese relativ einfach durch größere ersetzen und dann die Adressleitung 9 mittels Kabel ergänzen. Bei der anderen (DIP) gibt es die größeren RAMs praktisch nicht auf dem Markt. Die hatte ich. Da hilft dann am einfachsten die Speichererweiterung von Lynxman. In jedem Fall muss gelötet werden: die alten RAMs müsden raus und bei der Lynxman-Erweiterung müssen 17 oder 18 Kabel angelötet werden. Sollte der Shifter Nicht gesockelt sein, hat man das nächste Problem...
Das TOS war bei allen ST, die ich bisher in den Fingern hatte, in 2 Chips. Die haben 28 Pins. EPROMs haben 32 Pins. Da kann man Adaptersockel löten, oder die restlichen 4 Sockel einlöten, 3 Jumper umlöten und ein 6-Chip-TOS nehmen...
Das alles ist nicht unbedingt ein Problem beim Mega 1, sondern so auch in den meisten STF und STFM zu finden. Mega 2 ist einfacher zu erweitern, aber auch nur mit löten. Am einfachsten ist es, einen Mega 4 zu suchen. Die sind aber selten und am teuersten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln